Hydraulikfahrwerk erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein rein hydraulisches Fahrwerk (Lowrider) ist in DE nicht zulässig da es überhaupt nicht federt. 30mm Mindestfederweg sind gesetzlich vorgeschrieben.

Airride - siehe unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Ja, natürlich. Siehe Citroen DS und Co.

Hellfire107  26.05.2024, 17:09

Das sind hydro-pneumatische Fahrwerke. Die Stickstoff-Kugeln dämpfen Schwingungen effektiv.

Rein hydraulische Fahrwerke a la Lowrider sind nicht zulässig.

ja natürlich, da gibts Dutzende mit solch Fahrwerken oder auch Luftfahrwerk

hachri
Fragesteller

Ich meinte damit ein Serienauto das normalerweise keines hat. Hab vorhin sowas gesehen. Der lag flach auf dem Boden und nach dem anlassen pumpte der sich 10 cm höher.

MichaelSAL74  26.05.2024, 09:14
@hachri

Dann schreib das doch in deine Fragestellung

es gibt vermutlich auch nachrüstlösungen und wenn die von einem renommierten Hersteller kommen haben die auch ne zulassungsgenehmigung für entsprechende Modelle. Muß man einfach mal mittels Suchmaschine schauen

Hellfire107  26.05.2024, 17:05
@hachri

Du meinst vermutlich ein Airride-Fahrwerk.

Die gibt's mit TüV - bzw. Eintragung per Einzelabnahme.