Hybrid und Schaltgetriebe

2 Antworten

Hallo scrippi, da der Markt der Hybridfahrzeuge zur Zeit noch überschaubar ist, ist die Frage schnell beantwortet. Nein das gibt es nicht. Es macht im übrigen auch nicht viel Sinn diese beiden Technologien miteinander zu verknüpfen. Meiner Meinung nach muss man sich genau überlegen, wo man den E-Motor anordnet. Hängt er zwischen Motor und Kupplung kann man nicht mehr rekupperieren, wenn der Fahrer auskuppelt. Wenn man den E-Motor nun hinter die Kupplung baut, kann man nur unter ganz bestimmten Bedingungen rein elektrisch fahren (ausgekuppelt oder Leerlauf eingelegt). Vielleicht wird es das bei neuen Konzepten irgendwann einmal geben aber jetzt eben noch nicht.

Gruß

Was Andreas sagt ist leider falsch. Siehe Honda CR-Z. Ich bin auch eher Automatik Fan, aber es gibt Hybride mit Schaltgetriebe. (Zumindest einen!)