Hy, mein Geschirrspüler Marke Leonard trocknet nicht mehr. Hat beim Start auch schon mal Wasser auf die Bodenplatte abgegeben, warum ird nicht getrocknet ?

1 Antwort

Hallo Spueler2016

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob alle Düsen sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine dann muss man den Wasserzulauf überprüfend. In der Verschraubung des Schlauches die am Wasserhahn befestigt ist befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

 Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen) weil:

Die Umwälzpumpe keine Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungsschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Spueler2016
Fragesteller

Danke Dir für die schnelle Antwort. Im zweiten Spülgang wird das Wasser warm, die Maschine füllt und leert sich, lediglich am Schluss "bummelt" sie anscheinend nur die Zeit ab. Der Tab fällt bei kaltem Wasser rein, dann wird gespült und nach dem Abpumpen fängt die Maschine an zu heizen, es folgt ein Spülgang und der nächste Spülgang ist dann wieder mit kaltem Wasser. Woher kommt denn die Hitze zum Geschirrtrocknen ?

HobbyTfz  18.06.2016, 08:06
@Spueler2016

Bei Normalprogramm ist der Ablauf folgendermaßen:

Vorspülen

Reinigungsgang mit Tab und Aufheizung

Zwischenspülen

Klarspülen mit Aufheizung und Klarspülerdosierung

Trockengang mit Eigenwärme oder Gebläse oder Heizung