Geschirrspüler Techwood gss943A streikt, was tun?
Hallo ich habe einen geschirrspüler der marke Techwood, modell gss 943 A. Seit kurzem streikt diese. Starte ich ein programm zieht die maschine wasser doch kurz bevor es das tab auswerfen sollte stoppt das programm und die start/pause taste blinkt. In der bedienungsanleitung steht, es sei ein fehler bei der wasserzufuhr allerdings sind alle schläuche fest dran und auch nicht verstopft, auch die wasserzufuhr ist komplett aufgedreht. Ansonsten ist auch alles sauber also sieb und so.
Weiß jemand einen rat, was da los sein könnte und wie ich das selbst beheben könnte oder wie ich bestimmte bereiche auf fehler untersuchen kann?
Liebe grüße und vielen dank :)
2 Antworten
Hallo PeDaydreamer
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:
Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:
Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :
Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft
Der Verbindungsschlauch von der Umwälzpumpe zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters ist verstopft
Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Liebe Grüße HobbyTfz
Versuche es mal vom Wasser abzuschrauben und vom Strom. Anschliessend schliesst du es wieder an !!!!