HVV Deutschlandticket für Azubis bei Kleinbetrieben?

Regina3  13.08.2023, 18:45

Schon bei den Verkehrsbetrieben gefragt?

jedi150099
Fragesteller

Da hatte ich noch nicht gefragt, danke für den Tipp

Regina3  13.08.2023, 18:51

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ... viel Erfolg!

jedi150099
Fragesteller

Danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deutschlandticket als Jobticket können Arbeitgeber auch bei vielen anderen Anbietern beziehen, zum Beispiel direkt über die Deutsche Bahn. Der Arbeitgeber muss dabei einen Zuschuss zu diesem Ticket in Höhe von mindestens 25% zahlen - 12,25 Euro. Der Bund bezuschusst diese Tickets bis Ende 2024 mit weiteren 5%. Dadurch zahlt man als Arbeitnehmer dann nur noch 34,30 Euro pro Monat dafür.

Der enorme Vorteil für kleinere Arbeitgeber: die Mindestabnahmemenge bei den Tickets pro Monat liegt bei einem einzigen Ticket - im Gegensatz zu den Jobtickets vieler örtlicher ÖPNV-Betreiber, die Mindestabnahmengen in Höhe von so 20-30 Tickets haben.

Ebenfalls kann dabei jedes Ticket jeden Monat gekündigt oder neu gekauft werden. Jobtickets haben sonst oft eine deutlich längere Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist, was für Arbeitgeber wieder blöd ist, wenn Mitarbeitende austreten und sich keiner findet, der dieses Ticket dann einfach übernimmt...

Das könntest du ihm also vorschlagen, also, dass er das Deutschlandticket als Jobticket z. B. über die Deutsche Bahn anbieten könnte!