Hundehaltung wohnung?

8 Antworten

Hat der Vermieter die Hundehaltung in der Wohnung erlaubt, bedeutet das nicht, dass er diese nicht auch wieder zurückziehen kann. Wird der Hund zum Störfaktor durch ständiges Bellen oder die Verschmutzung der Gemeinschaftsflächen, kann die Haltung auch nachträglich untersagt oder die Erlaubnis zurückgezogen werden.

Halten sich Mieter nicht an die Vorgaben im Mietvertrag oder an die Rücksichtnahmepflicht, können Vermieter die Erlaubnis widerrufen. Das wird allerdings schwierig, wenn die Hundehaltung im Mietvertrag gestattet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielenJahren Hunde. Probleme gehabt und gelöst ge
im mittvertrag hat der Vermieter sich bereit erklärt das ich einen Hund halten darf

mietvertragliche Vereinbarung ..... ergo ist das Ansinnenn des Vermieters schlichtweg absurd und damit käme er auch vor Gericht garantiert nicht durch. Selbst dann nicht, wenn Du Dir später erneut einen Hund anschaffen solltest, es gibt hier nämlich absolut keinen Grund die Erlaubnis zur Hundehaltung zu widerrufen.

Swiatek
Fragesteller

Ich habe eine tolle Nachbarin die Tages Mutter ist und wenn ich mit dem Hund Gassi gehe und die Kinder haben Angst weil mein Hund die ablecken will Labrador halt die sagt er ist gefährlich kann die für mich gefährlich werden wenn sie sich beim Vermieter beschwert? Ich gehe davon aus das das hier der fall ist

wilees  15.02.2020, 00:27
@Swiatek

Tagesmutter von wievielen Kindern?

Stellt das eine gewerbliche Nutzung der Wohnung dar ?

Wurde die Nutzungsänderung der Wohnung beantragt und bewilligt ...., ( d. h. beim Bauordnungsamt der Stadt/des Landkreises ?? )

Swiatek
Fragesteller
@wilees

Sie hat 2 Kinder und dazu kommen meistens 3-4 Kinder ob das gemeldet ist glaube eher nicht das ist ganz normale Wohnung wie meine auch ich glaube sie verdient das Geld nebenbei

du hast es schwarz auf Weiß, oder war es Blau :)

wird schwierig das zu widerrufen. Daraus kann er keine Kündigung ableiten

Steht in dem Mietvertrag eine Beschränkung zur Hundeerlaubnis? Wenn dort nur allgemein Hunde erlaubt sind, dann ist die Aufforderung rechtlich nicht haltbar

wiki01  15.02.2020, 07:12

Es gibt keine allgemeine Erlaubnis mehr.

Wieso sagt er nicht:Ja sie können aber nur ein kleinen Hund halten. so geht das ja nun auch nicht