Hunde-Leinenpflicht (NRW) in Wohngebieten?

6 Antworten

Um zu klären wo in eurem Wohnort Anleinpflicht für welche Hunde besteht, rufe bitte beim Ordnungsamt eurer Stadt an und frage nach...

Die Leinenpflicht wird nämlich von den Kommunen in Verordnungen festgeschrieben und kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt werden...

Hallo,

wo genau in deiner Stadt die Leinenpflicht herrscht, erfährt man beim Ordnungsamt - oft auch auf der Internetseite der eigenen Stadt.

Und auch, wenn es in diesem Wohngebiet KEINE Leinenpflicht geben sollte (was ich mir in einem Wohngebiet nicht vorstellen kann), dann müsste der Hund so abrufbar sein, dass er fremde Gärten nicht betritt, bzw. dann sofort zurückgerufen werden müsste.

Ich würde an deiner Stelle die Dame mal genau daraufhin ansprechen und wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, dies dem Ordnungsamt melden. Ich halte zwar nicht so viel davon, andere Menschen "anzuschwärzen", aber wenn sie auf ein Gespräch über ihr Fehlverhalten nicht mit einer Änderung ihres Verhaltens reagiert, dann braucht es eben "schwerere Geschütze".

Gutes Gelingen

Daniela

Sie ist eigentlich in der PFlicht den Hund anzuleinen.

Natürlich ist das nicht in komplett Deutschland geregelt, das können die Gemeinden selbst entscheiden. Rufe einfach mal beim Ordnungsamt an und frage nach, wie das bei euch geregelt ist. Notfalls kannst du auch dort eine Meldung aufgeben, dass sie das so macht. Dann sollte sie sicherlich eine Art Art Abmahnung bekommen.

Ich persönlich habe ja auch einen Hund und habe auch kein Problem damit, wenn ein Hund frei läuft, insofern er wirklich gut hört und der Besitzer ihn auch bei sich behält.

Ein solches Verhalten finde ich allerdings absolut unverantwortlich. Für den Hund und sein Umfeld. Wir haben aber auch einen solchen Hund in der Nachbschaft. Wurde auch fast jeden 2. Tag fast überfahren, weil er dauernd auf der Straße rumrennt.

Wurdest du durch den Hund irgendwie geschädigt oder gefährdet? Nein? Dann lass die Leute einfach in Ruhe.

Der Hund darf nicht einfach so rumlaufen stell dir mal vor da passiert was und er beißt Kinder oder sonst jemanden aus der Nachbarschaft oder er läuft auf die Strasse