Hund? Zitze angeschwollen?

4 Antworten

Hallo @peachles,

ich bin der Meinung, daß sich deine Hündin, mit dem Kratzen, das Gewebe, um die Zitze herum aufgerissen hat und dies blutet dann auch.

Ursache für dieses Kratzen, ist wahrscheinlich:

1. Wenn sie vor kurzem Läufig war, entwickelt sich anacheinend langsam auch eine Scheinträchtigkeit,

2. Auf der Zitze selbst und wahrscheinlich auf den anderen auch, sind so kleine schwarze Punkte, die wie Mitesser aussehen. Dies soll angeblich Dreck sein, der sich bis tief in die Poren eingeniestet hat und dies dann auch juckt (laut einer, unserer 4 TÄ). Diese Pünktchen mußt Du versuchen los zu werden, da die sich rasant auf andere Zitzen ausbreiten und dann kratzt sich deine Hündin mit o Zitzen die Seele aus dem Leibe. Bei meiner Della habe ich die mit Bepanthen Wund- & Heilsalbe endlich weggekriegt, indem ich jeden Abend alle 8 Zitzen und rundherum, mit dieser Salbe gut einreibe. Anfangs wird deine Hündin versuchen es abzulecken, da dem "Dreck" durch die Salbe die Luft abgewürgt wird, aber einpaar Wochen werdet ihr schon durchhalten müssen. Bei uns waren es fast 3.

Da aber diese aufgerissene Zitze, so wie sie ist, mit nichts (für Laien, wie ich es bin) zu behandeln ist, würde ich, bevor sich das noch mehr entzündet, zum Tierarzt hingehen, behandeln lassen und gleich auch fragen, was das für schwarze Mitesser auf dieser Zitze sind - ACHTUNG!!! Die breiten sich sehr schnell auf alle anderen Zitzen aus!!!, da auch wenn Scheinträchtigkeit weg ist, das Kratzen an 8 Zitzen, wegen diesen schwarzen Mitessern nicht aufhören wird. Vielleicht ist dein TA erfahrener und kann dir was dagegen geben, oder gleich behandeln?

Nach ca. 2 Wochen Behandlung mit Bepanthen, hab ich die Dinger aus den Poren jeden Abend sanft ausgekrazt. Alle diese "toten" Mitesser, musst Du auch sorgfältig entsorgen, keine einzige verlieren und wieder danach alle Zitzen mit Bepanthen einreiben. Für eine Zitze brauchst Du ca. 5 Minuten!!! Also, viel Spaß!!!

Also, in jedem Falle gleich zum Arzt. Wenn er die Mitesser a,s Dreck bezeichnet, hol' dir gleich 20g Bepanthen Wund- & Heilsalbe.

Du entscheidest, was zu machen ist. Zum Arzt muß Du trotzdem damit.

Liebe, liebe Grüße @peachles von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rozina  30.05.2019, 18:48

Hi @peachles,

Liebes, hat sich diese Zitze beruhigt?

Bitte, nur ein JA, oder NEIN - genügt!!!

Liebe, liebe Grüße @peachles von Rozina und Della <(●_●)>.

Ohne dir Angst machen zu wollen: bei Hündinnen kommen relativ häufig Mamma-Tumore vor. Daher sollte das unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden. Auch wenn deine Hündin noch sehr jung ist.

könnte sein das sie Scheinträchtig ist....Aber würde trotzdem mal zum Tierarzt mit ihr gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peachles
Fragesteller

Auch wenn es nur ein Zitze ist, alle anderen sind unverändert.

Rozina  08.04.2019, 19:30
@peachles

,

wie geht es deiner Hündin?

BIST DU BEIM ARZT GEWESEN?

Wenn nicht, reibe bloß weiter alle Zitzen mit Bepanthen Wund-& Heilsalbe ein, da dies vorläufig helfen wird.

Eine Gegenfrage: wenn Du unter dieser Zitze, Richtung Rippen abtastest, kannst Du sowas, wie ein Knötchen, oder eine Verhärtung mit den Fingerkuppen ausmachen? Wenn NICHT, ist das ein gutes Zeichen. Bei meiner Della muß ich immer die 2. Zitze in der rechten Reihe hinunter, im Auge behalten. Da war was, was nun seit August immer kleiner wird - zum Glück!!!

Bitte, benachrichtigen, wenn es geht!

Liebe, liebe Grüße @peachles von Rozina und Della <(●_●)>.

Brummer81  04.04.2019, 18:11

Ja auch wenn es nur eine ist....Jede Hündin ist anders...Kann auch sein das es einfach nur entzündet ist

....das sollte lieber der Onkel Tierarzt rausfinden.