Mein Hund weckt mich jeden morgen um 6 Uhr. Was würdet ihr mir raten?

15 Antworten

Unter der Woche bekommt er zw halb 7 und 7 sein fressen.

Er hat Hunger, ja auch am Sonntag haben Hunde Hunger.

Du kannst versuchen ihm den Tag der Ruhe zu erklären aber er wird trotzdem zur gewohnten Zeit Hunger haben.

Ich hab das Problem nicht. Meine kriegen am Abend zu fressen. Vielleicht stellst du auch auf eine Zeit um, die dir selbst an jedem Wochentag angenehm ist.

Wenn er tagsüber Hunger hat weil er erst abends zu fresssen kriegt, hat das auch den ganzen Tag den großen Vorteil, dass du ihn mit Leckerlies besser erziehen kannst. Einem satten Hund geht das ja eigentlich am A... vorbei. Einen hungrigen Hund kannst du auch schon mit einem kleinen Leckerlie zu dir locken.

fuer hunde gibt es einerseits kein wochenende -also wenn sie gewoehnlich um diese zeit futter bekommen -wollen sie es auch am wochenende... fuer hunde ist es halt unlogisch, dass du dann schlafen wilsst :)

ich glaube kaum, dass du deinem hund das kalenderlesen beibringen kannst

unsere sind auch immer um 6 uhr wach..allerdings wissen sie genau -am wochenende macht der herr des hauses die hundegassirund morgens..da bin ich fuer sie unsichtbar :)

Hunde sind Gewohnheitstiere, heißt, das er diese Zeit irgendwann und irgendwie verinnerlicht hat. Es ist eine Mähr, das Hunde immer und jeden Tag alles zur selben Zeit brauchen. Leider müssen auch Hunde eine gewisse Flexibilität erlernen-und das können sie auch. (Den Wilden Verwandten läuft auch nicht jeden Tag zur selben Zeit dasFutter vor die Schnauze usw.)

Was ich nun also Raten würde: Werde spannend, weniger vorhersehbar für Deinen Hund. Werde Rudelführer und treffe DU die Entscheidungen, zum Beispiel, wann gespielt wird, wann gefressen wird, wann Gassirunde ist usw. Im Moment scheint er Dich zu erziehen;)

goldensmily  08.09.2012, 23:38

Leider müssen auch Hunde eine gewisse Flexibilität erlernen-und das können sie auch

Ja mit Erziehung ! Wer kommt denn auf so eine Idee ? Wie man sieht die wenigsten ;-)

user1673  09.09.2012, 20:37
@goldensmily

Das ist bei allen Hundefragen immer der erste Schrei: "Erziehung". Wie aber soll ein berufstätiger Mensch (oder der Partner eines berufstätigen Menschen), der wochentags zur immer der gleichen Zeit aufsteht, einem Hund beibringen, dass am Wochenende ausgeschlafen wird. Natürlich passt sich ein Hund einem unregelmäßigen Leben an. Es hat aber nicht jeder ein unregelmäßges Leben. Und die Mehrzahl, deren Leben getaktet ist, haben eben einen Hund, der sich diesem Leben angepasst hat.

schneehaesin  09.09.2012, 22:56
@user1673

Und genau dann, muß man damit leben, das das getaktete Leben auch das Wochenende hindurch getaktet ist. Das eine will man und das andere muß man.

goldensmily  17.09.2012, 23:34
@user1673

Das ist bei allen Hundefragen immer der erste Schrei: "Erziehung".

Und nicht der schlechteste.

Wie aber soll ein berufstätiger Mensch (oder der Partner eines berufstätigen Menschen), der wochentags zur immer der gleichen Zeit aufsteht, einem Hund beibringen, dass am Wochenende ausgeschlafen wird.

In dem man ihn schon die ganze Woche nicht frühmorgens sondern erst am Abend füttert. Dann kommt der Hund auch sonntags nicht auf die Idee, sein Frühstück zu erbetteln.

Natürlich passt sich ein Hund einem unregelmäßigen Leben an. Es hat aber nicht jeder ein unregelmäßges Leben.

Doch das haben alle oder was ist das, wenn man einige Tage früh aufsteht und andere Tage nicht ?

Und die Mehrzahl, deren Leben getaktet ist, haben eben einen Hund, der sich diesem Leben angepasst hat.

Nochmal: Man kann jeden Hund daran gewöhnen, dass er abends sein Futter bekommt. Die Zeit passt dann dem Hundeführer an jedem Tag der Woche, getaktet oder nicht.

Schwierige Situation. Sein Verhalten ist ja zu verstehen. Schliesslich weiss er nicht dass Wochenende ist und denk wohl du hast ihn vergessen weil ihm seine innere Uhr sagt die Zeit ist schon vorbei. Wann Sa oder so ist kannst du ihm schlecht beibringen. Ich würde versuchen den gesamten Zeitplan also auch unter der Woche so umzudrehen damit es keine Unterschiede gibt welcher Tag ist. Sicher schwierig mit Arbeit und so aber überlege dir einfach mal welche Lösungen es da gebe damit für ihn jeder Tag gleich sein kann. Lg.

Mir geht es mit meinen Katzen genau so. Die verlangen auch jeden Morgen zur gleichen Zeit ihr Futter. Sie springen mir solange auf dem Bauch herum, bis ich aufstehe. Das macht mir aber nichts aus, weil ich es gewöhnt bin. Wenn ich am Wochenende noch sehr müde bin, geh ich danach einfach wieder ins Bett und schlaf noch ne Runde. Sowas weiß man eben, wenn man sich ein Tier anschafft. Das hat alles Vor- und Nachteile. Da kann ich dich leider nicht bedauern.