Hund und Baby wie gefährlich?

8 Antworten

Was ist das denn für eine Familie??? In meiner Familie gibt es einen Hund, der 7 Monate alt war, als das erste Baby kam. Mittlerweile hat auch das 3. Baby den Hund und der Hund das Baby überlebt...ohne Krankheiten! Irgendwie haben Tiere und Kinder bei uns einen anderen Stellenwert - fürchte ich! :(

Wir haben einen Labrador, ist jetzt 4 Jahre, er hatte nach unserem Baby geschnappt,wollte ihn fast abgeben. Gott sei dank habe ich es nicht getan. Klar war das erste Jahr, wenn man ja meistens alles alleine machen muss (Kind und Hund) vor allen Dingen im Winter anstrengend. Doch dafür freut sich meine Kleine jetzt umso mehr, sie könnte gar nicht mehr ohne ihren Hund leben. Sie lief für ihr Alter schon sehr schön mit und Buggy war schnell abgeschafft. Sogar an der Leine hält sie ihn gelegentlich, dass wird richtig schön für dein Baby. Halte durch und schau dass du in Gegenwart vom Baby auch mit ihm spielst, damit er es mit was gutem verbindet.

Schnurpsel90
Fragesteller

hallo... die frage ist schon sehr alt mittlerweile ist unser hund 1,5 jahre und unser sohn 1 jahr. die zwei sind das dreamteam nummer eins die brauchen sich einfach die spielen und kuscheln so schön miteinander das kann man sich garnicht vorstellen. ich habe echt nicht bereut den hund behalten zu haben das ist das beste was wir machen konnten aber vielein lieben dank für deine antwort :-)

Hallo! Ich hatte zuerst einen Hund und als dieser ca 4 Jahre alt war, kamen die Kinder. Es hat alles gut funktioniert. Die Kinder hatten keine Allergien gegen den Hund und wenn du deinen Mops regelmäßig entwurmst und impfen lässt, was soll er dann für Krankheiten auf dein Kind übertragen? Händewaschen wirst du sicher immer bevor du den Säugling aufnimmst. Achte nur auf Hundehaare an deiner Kleidung, nicht dass das Baby sie dir vom Shirt nuckelt. Allerdings muss ich dazusagen: Ich habe nie mein Kind mit dem Hund alleine in einem Zimmer gelassen. Nicht einmal zum Wäscheaufhängen oder Kochen usw. Ein Hund egal wie gut der Familienanschluss ist, wird immer ein Tier bleiben. Und wenn du das berücksichtigst, werden beiden wie selbstverständlich nebeneinander groß werden und voneinander wichtiges lernen. LG!

Lass dich nicht belabern und behalte den Hund. Achte auf Hygiene und vor allem achte darauf, dass Hund und Baby nie zusammen ohne Aufsicht sind. Auch ein kleiner Hund der nur spielen will, kann einem Baby sehr wehe tun. Es gibt kaum etwas schöneres für ein Kind als mit einem Hund groß zu werden. Natürlich solltest du mit dem Hund regelmäßig den TA aufsuchen damit alle nötigen Impfungen auf dem Laufenden gehalten werden und dass der Hund regelmäßig entwurmt wird.

Ich finde es wichtig, dass der Hund von Anfang an lernt, dass alle Babysachen für ihn tabu sind, ev sogar das Kinder- bzw Schlafzimmer. Jetzt liegt das Kleine noch im Stubenwagen, aber bald liegt und krabbelt es auf dem Boden. Natürlich darf der Hund das Kind nicht ablecken und bevor ihr das Baby versorgt einfach Hände waschen. Sonst seh ich keine Probleme.Logisch ist sicherlich :Nie den Hund mit dem Kind allein lassen--keine Sekunde--!