Mein Hund muss eine Halskrause tragen, und findet keine Ruhe. Was kann ich tun?

10 Antworten

Ich habe entschieden sie dranzulassen. habe jetzt alles so weggeräumt das er nirgendswo mehr hängenbleiben kann außer er stellt sich sehr dumm an. Habe auch noch die Terrassentür offen, dann kann er wenn es ihm zu warm ist in den Garten.

er liegt jetzt mitten im flur und schläft. da muss er halt durch. is mir lieber als das er sich da alles aufkratzt und wenn die in den nächsten tagen oder nächste woche ab kommt, je nachdem was die ärztin morgen sagt, erinnert er sich eh nicht mehr dran.

Meine Hündin hatte eine Ohrenentzündung und hatte sich die ganze wange blutig gekratzt-kein Fell mehr drauf, krustig... es sah böse aus. Die Tierärztin hat das selbe gatan wie bei dir. Halskrause mitgegeben und Medikamente und den Spruch die Hündin soll nicht kratzen... Mit Halskrause ging garnicht!!!!! Die lief Amok!

Ich denke du solltest die Krause ab machen und sie in Ruhe lassen. Auch wenn sie bis morgen früh etwas kratzt ist das nicht schlimm. Sie wird wohl eher schlafen, denn bis jetzt hatte sie nur Streß- erst die fetzerei mit dem anderen Hund, dann Tierarzt und jetzt die blöde Halskrause. Versuche es!!! Dein Hund leidet mit dem Ding!.

Du hast bestimmt Salbe bekommen. Wenn nicht lasse Dir welche verschreiben für die Wundheilung. Das hält die Wunde weich, es verkrustet nichts und somit kratzt der Hund auch nicht. DDer Hund fängt nur an zu kratzen wenn die Wunden spannen, austrocknen und verkrusten.

Viel Erfolg.... Und schreib mal wie es ausgegangen ist....

SybilleBille  13.08.2012, 23:38

Noch ein Nachtrag: Meine Hündin hat es ohne Halskrause geschafft gesund zu werden. Man sollte seinem Hund nicht mehr Stress antun als sein muß. Übrigens die Salbe heißt Dermamycin Hautcrem und kostet kein Vermögen. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau wieviel. Da muß ich erst nachschauen in den Rechnungen.

Lass es lieber dran und besorge dir morgen gleich den Mondkragen (mal in die Suchmaschine eingeben). Ein aufblasbarer und weicher Kragen, der die Beweglichkeit nicht sehr einschränkt, aber zuverlässig verhindert, daß Hund an die Wunden kommt. Vielleicht hat Fressnapf den sogar mittlerweile.

Alternative: T-Shirt anziehen, sofernd das die Wunden bedecken würde.

Gute Besserung für euch beide ;-)

CrazyDaisy  13.08.2012, 23:24

Danke für den wertvollen Tipp, ich hasse diese "Plastetütenkragen"!

michi57319  13.08.2012, 23:36
@CrazyDaisy

Nach der Kastra hab ich meiner ein T-Shirt angezogen und sie ermahnt, ja nicht dran zu gehen. Hat funktioniert. Aber da gab es die Mondkragen auch noch nicht.

Prinzipiell den Trichter nicht entfernen um jeglichen Komplikationen bei Wunden oder Nahtstellen aus dem Wege zu gehen. Der Hund gewöhnt sich nach einigen Stunden daran ....irgendwann ist er zu müde und legt sich trotz Hindernis zum Schlafen hin. Den Hund beobachten, aber keinesfalls bedauern oder auf seine Probleme eingehen. Verständliches menschliches Mitleid ist im Sinne einer Heilung beim Hund total unangebracht.

Also ich werde immer wach wenn Rayk was hat und sich krazt. Witziger weise auch nur dann wenn er nicht kratzen darf. Vielleicht ist das sowas wie ein Mutterinstinkt? Keine Ahnung... Allerdings schläft Rayk halt auch mit im Bett dann hört man das eh schneller. Meistens gewöhnen sich hunde an die halskrause aber je mehr beachtung du ihm deswegen schenkst desto mehr theater macht er. Wenn du nicht die möglichkeit hast ihn zu kontrollieren lasse das Ding unbedingt drum sonst musst du morgen wieder zum Tierarzt....