Hund kratzt in die Luft

7 Antworten

Das ist ein Reflex. Das Kraulen löst einen Reiz aus und dieser den Reflex. Ganz normal, das machen fast alle Hunde, auch Katzen. Mein Pflegekater bekommt einen "Putzzwang" wenn ich ihn an bestimmten Stellen kraule - das fängt er wie verrückt an, sich und meine Hand zu putzen. Es kann sein, daß durch das Implantat der Reiz verstärkt ist, aber ungewöhnlich ist das nicht.

Evtl. kann es auch am Alter liegen. Beim streicheln werden bestimmte Muskeln und Nerven angeregt und es kommt zu diesem Reflex. Das ist normal. Da er es auch so macht, kann ich mir vorstellen, das etwas mit seinen Nerven nicht mehr so hinhaut.( Auch bei einerm älteren Menschen kann man das unkontrolierte Zucken bemerken.) Dein Hund kann das einfach nicht mehr steuern. Solange er keine anderen Anzeichen zeigt und sich weiter wohl fühlt, würde ich mir keine Gedanken machen. Er wird halt älter und da kommen die "Zipperlein".

anjaannapc
Fragesteller

Sie ist im Juni 2 Jahre alt geworden

Das ist ein Reflex. Diese Reaktion kannst Du auch an anderen Körperstellen auslösen. Einfach mal probieren wo die "Nerven blank" liegen.

das macht meine Katze auch wenn ich sie am Bauch streichle :)

Das ist ganz normal, das haben viele Hunde. Die machen das, weil sie das Kraulen an bestimmten Stellen einfach kitzelt. Wenn er dabei nicht wegrennt, wird ihm das gefallen, also ruhig weiterkitzeln. ;)

anjaannapc
Fragesteller

Eigentlich an alle:

Was mich etwas beunruhigt, ist ja , dass sie es auch macht ,wenn man sie NICHT krault!!!

Terezza  17.09.2012, 11:08
@anjaannapc

Vielleicht hat sie ein Fremdkörpergefühl wegen dem Implantat, laß mal den Sitz überprüfen. Es kann sein, daß es an einem Nerv sitzt, wo es einen Reiz auslöst. Und guck auch mal nach Flöhen und/oder Milben :))

stefaniejasmin  18.09.2012, 08:17
@Terezza

Dann kitzelt sie Etwas ständig. Wie Terezza schon schrieb, vielleicht hat sie Flöhe oder Milben. Dann würd ich sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen.