Hund im Flugzeug transportieren?

Jekanadar  19.09.2022, 08:22

Was sind denn die maximal erlaubten Maße?

BonsaiHirte
Fragesteller

Bei Austrian Airlines bzw. Lufthansa sind es "118 cm Gesamtumfang (55 x 40 x 23 cm)". Ich nehme an Länge x Höhe x Breite. Das wäre gängig oder?

2 Antworten

Meine Nachbarn haben diese hier. Ist momentan nicht lieferbar, aber evtl kann der Support weiterhelfen.

Alternativ sieh dich mal um, ob du in deiner Gegend einen Laden hast, der dich beraten kann. Meistens sind in solchen Fällen kleine private Geschäfte hilfreicher, als die großen Ketten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
BonsaiHirte
Fragesteller

Danke dir! Schau ich mir gleich an. Danke auch für den Tipp – vielleicht eine gute Idee, dafür mal wieder in einen Laden zu gehen.

Hast du Erfahrung mit Hund im Flugzeug und damit, wie genau das Thema Gewicht beim Check-In kontrolliert wird?

Jekanadar  19.09.2022, 11:38
@BonsaiHirte

Ich bin noch nie mit Hund geflogen und würde das auch nicht unebdingt machen. Mein aktueller Hund ist mit 72 cm/38 kg auch zu groß, um noch als Handgepäck zu gelten.

Eine Freundin ist mit Hund (Im Frachtraum) von Deutschland in die USA zurückgezogen. Der Hund hat den Stress recht gut überstanden. Aber das wurde alles übers US-Militär abgewickelt und ist daher evtl auch kein angemessener Vergleich.

BonsaiHirte
Fragesteller
@Jekanadar

Alles klar, danke dir! Klar, mit 38kg wird das im Passagierraum nichts mehr. Mir geht es nur um 2-3 Stundenflüge, viel mehr würde ich meinem Vierbeiner auch nicht zumuten wollen.

Huhu,

einfach Mal im Geschäft schauen bei Samsonite gibt's sowas sicher.

Grüße Anna

BonsaiHirte
Fragesteller

Hi Anna! Danke für die Antwort. Aber ich frage ja hier nach einem Tipp, weil ich bisher keine passende Tasche gefunden habe ;)