hund hat salzpäckchen von schuhen gegessen?!?!?!?

16 Antworten

hund hat salzpäckchen von schuhen gegessen

Hat er nicht. Das Zeug nennt sich Kieselgel und ist kein Salz.

Während Kieselgel selbst gesundheitlich unbedenklich ist, wird Blaugel mit Cobalt(II)chlorid blau gefärbt und ist seit dem Jahr 2000 als krebserzeugend in der Kategorie 2 eingestuft (d. h. im Tierversuch mit hohen Dosen eine krebserzeugende Wirkung nachgewiesen). Es ist daher mit dem R-Satz 49 (kann Krebs erzeugen beim Einatmen) und dem Symbol giftig zu versehen. Gefährlich sind die Stäube, die z. B. beim Umfüllen auftreten. Als Alternative zu Blaugel wird Orangegel (siehe Foto) eingesetzt; das Kieselgel wird hier mit einem kobaltfreien Indikator eingefärbt, der bei etwa 6 % Beladung von orange auf farblos umschlägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

Lies den ganzen Artikel bei wiki und geh dann beruhigt schlafen ;-)

Ich würde sofort zum Tierarzt gehen, diese Teile sind auch für Menschen giftig!!!

Ruf wenigstens mal beim Tierarzt an, da kann dir (besser dem Hund) geholfen werden.

Keine Sorge, das Material ist inert und ungiftig, es handelt sich um Silicagel oder Zeolithe. Die chemische Zusammensetzung von ersterem gleicht der von Quarzsand, Zeolith wird auch als Entgiftungsmittel eingesetzt.

das ist nicht nur salz, sondenr auch chemie

Leeoon  28.06.2012, 01:05

Salz ist auch Chemie, der Chemiker spricht gewöhnlich von NaCl.