Hund hat komischen Pickel: Was kann das sein?

Vor ein paar Tagen - (Hund, Pickel) Heute - (Hund, Pickel)

2 Antworten

Eine Ferndiagnose ist schlecht möglich. Das kann wirklich alles mögliche sein. Selbst wenn ein TA einen Tumor vermutet, muß dieser ja nicht gleich  gefährlich sein. Es gibt viele Arten von Tumoren und die wenigsten davon sind bösartig.

Das ist ein Abzeß. Habe das bei meinen Tieren schon oft behandelt. Also ein entzündeter Pickel oder Forunkel. Kann verschiedenen Ursachen haben. Meißt eine tiefere Verletzung in der Haut oder ein Fremdkörper, der sich verkapselt hat. Eigentlich sollte ein Tierarzt das gut behandeln können. Ich gehe immer folgendermaßen vor. Zuerst den Pickel feucht halten, damit sich der Grind lösen kann und der Eiterkanal offfen bleibt. Am Besten mit einer Calendula-Lösung. Dann kann man den Abzeß "beschleunigen", indem man Hepar sulfuris D8 gibt. Er sollte dann nach einiger Zeit aufbrechen und der Eiter sollte gut abfließen. Erst wenn der Abzeß sich von selbst öffnet kann man auch mit ausdrücken nachhelfen. Zur Ausheilung danach Silicea D6 geben. Über die ganze Zeit immer wieder mit Calendula-Lösung behandeln. Wenn sich ganz hartnäckig nach einigen Tagen nichts tut, dann muss der Tierazt den Abzeß aufschneiden und ausspülen.

Einafets2808  20.11.2015, 22:01

Aufgrund von einem Foto bist du dir sicher das es ein Abzeß ist?

Was ist wenn das nicht der Fall ist? Erstmal sollte der TA das abklären und gegebenfalls eine Gewebeprobe nehmen.