Hund hat abgebrochenen Fangzahn, Wurzel liegt frei

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch Hundezähne überkronen und dafür muss man die Wurzel nicht immer behandeln ;-)

Schau mal hier ein paar Info's zum Hundegebiss

http://www.kleintiermedizin.ch/zahn/fachlit/tierbes/basisw/basiswan.htm

Die Krone kostet bei Mensch wie Tier ordentlich Kohle...ob die 400€ berechtigt sind, kann ich nicht sagen. In jedem Fall würde ich es machen lassen...

Auf jeden Fall operieren lassen! Stell dir mal vor wie viele Bakterien nun in diese offene Stelle gelangen und von dem Futter welches dort hängen bleibt ganz zu schweigen. Dann entzündet sich das wahrscheinlich noch schön und dann hast du wahrscheinlich das doppelte an OP kosten.

Verstehe das Problem nicht? Wenn das Geld keine Rolle spielt und ein Tierarzt dem du vertraust, evtl. sogar ein Spezialist, eine behandlung vorschlägt nimm sie doch an! Wenn du dir unsicher bist besuche noch 1-2 andere Tierärzte oder hole dir aufgrund des Befundes eine telefonische Beratung! Wenn ein Arzt sagt er braucht die OP kann hier im Forum niemand ohne den Zahn zu sehen etwas anderes sagen!

Viel Erfolg und gute Besserung für deinen Hund!

hmpf, das ist schwierig zu sagen. meist sind in einer gegend nicht sooo viele fachlich versierte tä. hier gibt es auch nur einen, zu dem ich mit so einem problem gehen könnte. ich denke, wenn du es dir leisten kannt, solltest du die op machen lassen. wenn nicht, dann den zahn eben mit der zweitbesten methode behandeln. auch wenn der nerv schon tot ist, muss der zahn ja gereinigt, entgratet und verschlossen werden, ob das dann billiger wird? ich wünsche dir eine gute hand bei der entscheidung.

Das mit dem Eiswürfel war unnötige Tierquälerei! Der Hund hat Schmerzen! Versetz Dich doch mal in seine Lage! Wie würdest Du wohl ´rumlaufen mit einem freiliegenden Nerv! Es ist auch ein Trugschluss, dass die "Wurzel" frei liegt! Geht gar nicht, denn die sitzt im Kieferknochen! Oder hast Du den Röntgenblick? Der NERV liegt frei und verursacht höllische Schmerzen. Der Hund hätte Dir mit meiner vollen Zustimmung für das Eiswürfelexperiment kräftig in den Popo beißen sollen! Der Kältetest beim ZA besagt: Wenn der Zahn darauf reagiert mit Schmerz, "lebt er noch"! Wenn man das beim gesunden Zahn schmerzlich spürt, wie ist das denn wohl bei einem abgebrochenen! Das arme Tier! Und natürlich muss der Hund in Narkose gelegt werden, um eine gescheite Behandlung durchführen zu können! Kratz gefälligst Deine Kröten zusammen und hilf Deinem Hund! Vielleicht kannst Du ja auch Ratenzahlung vreinbaren!