Hund beibringen etwas zu suchen/Suchspiele(Beschäftigung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ganz einfach.
Im einen Futterbeutel, zeigt deinem Hund, dass da was leckeres drin ist, wirf den mal ein Stück weg und lass den Hund Apportieren. Möglichst mit Leine dran, damit er mit dem Ding nicht weg rennt und es zerlegt . Der Hund soll den Beutel zu dir bringen und bekommt dann von dir die Belohnung.

Wenn das gut klappt, lässt du den Hund absetzen und wenn er kommando „bleib“ kennt dann soll er dort bleiben. Notfalls wird er angeleint.

du gehst ein paar Meter weg und versteckst den Futterbeutel. Aber so das der Hund dich sehen kann.

Dann gehst du zurück zum Hund und schickst ihn mit dem kommando „Such“ los. Am Anfang muss das wirklich sehr leicht sein für den Hund.

Dann soll er dir den Beutel wieder bringen.
wenn der Hund verstanden hat, wie das läuft, kannst du den Beutel auch ein bisschen schwieriger verstecken. Aber immer so das der Hund dran kommt und ein Erfolgserlebnis hat. Und dann kann man halt nach und nach steigern.

Aber nicht zu schnell vorgehen - lass dir ruhig Tage und Wochen Zeit, bis der Hund, das völlig verinnerlicht hat, dass er oft das Kommando „such“ etwas suchen soll.

Wenn das 100 % klappt alles, dann nimmst du mal einen anderen Gegenstand. Zum Beispiel ein Stofftier, ein Spielzeug etc. Mach den Hund heiß drauf. Also tue so, als wäre es das tollste Ding auf der ganzen Welt.

Und dann gehst du das verstecken.

Dann kannst du natürlich bei den Kommandos noch variieren - such Beutel oder such Teddy oder was auch immer.

wichtig ist, dass du mit Spaß und Freude dabei bist und wenn es mal nicht so klappt, ist es auch kein Drama. Der Hund muss das als tolles Spiel sehen. Freu Dir ein Loch in den Bauch, wenn er es gefunden hat. Wenn du merkst, er ist überfordert und findet es nicht - dann geh du los und hilf ihm und führ ihn dort in die Nähe und ermuntere, ihn weiter zu suchen so lange, bis er es findet und wenn du ihn mit der Nase drauf stoßen musst. Das hat er ganz großartig gemacht.😀

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Der Hund darf nie frustriert werden und nie überfordert werden bei diesem Spiel.

JackieR55
Fragesteller

Vielen Dank!