Was für tolle Suchspiele gibt es für Golden Retriever?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Retriever sind ja apportier Hunde was ihnen auch viel Spaß macht.Das schönste aber für einen Retriever ist es mit einem anderen Artgenossen zu spielen und zu toben. Nach dem spielen wird er auch ruhiger. Wenn Du einen Garten hast kannst Du ihm auch kleine Hindernisse bauen über die er mal springen oder mal unter durch klettern kann. Wenn am anderen Ende eine kleine Belohnung auf ihn wartet wird er , es sehr schnell begreifen und Spaß dran haben.

Retriever sind Apportierhunde, insoweit liegst Du mit "Suchspielen" garnicht soooo schlecht! Das Problem ist das "Spielen". Mag lustig sein, ist aber nicht so der echte burner um den Hund auszulasten. Lass das Spielen sein und fang an mit "Sucharbeit". Tip: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hrtenhund unter dieser Adresse siehst Du was geht. Wies geht zeigt Dir ein Hundesport- /Gebrauchshundeverein in Deiner Naehe! Ein Retriever ist nicht automatisch der vielgelobte "ideale Familienhund", sondern ein anspruchsvoller Jagdhund welche bestaendig, artgerecht gefordert und ausgelastet werden muss. Dann erst kann er ein idealer "Familienhund" werden.

Ich find einen Futterball eine tolle Beschäftigung! :) Mein Hund ist damit so sehr beschäftigt, da will er gar nicht von weg. Aber das liegt wohl daran, das er sehr verfressen ist! :D

Wenn es nach dem Fressen gehen würde, dann würde meiner auch nur mit dem Futterdummy spielen. Machst du damit nur Werfen und Bringen oder versteckst du den Dummy auch zwischen durch mal?

@Flaek

Am Anfang hab ich den Ball immer weggerollt und dann war er sehr lange beschäftigt. Heute ist es so, das ich den Ball mit Leckerlies fülle dann setzt er sich vor mich und ich werf oder roll den Ball weg. Er spielt damit bis ich ihn rufe, in die Hocke gehe und die flache Hand zeige. Er legt mit dann den Ball in die Hand. Und dann roll ich ihn nochmal. Wir haben auch einen Futterdummy, den findet er auch ganz toll, den versteck ich immer und er ist hin und weg und sucht so lange bis er ihn findet. Dann bringt er ihn und er kriegt futter und dann geht er auf seinen "Platz" und ich versteck den dummy nochmal. :) Was hast du denn für einen Hund?