Hund am Bauch/ Intim Haare schneiden?

4 Antworten

> Leider kann ich das als einziger machen. Friseur wird nix, da sie da panik bekommt, agressiv wird, oder sich an dieser kette selbst erwürgt, vom Tisch hüpfen will usw.

An welcher Kette soll sich Dein Hund beim Friseur denn erwürgen? Ich gehe mit meinem Tibet-Terrier (Haarlänge z. Zt. ca. 13 cm) und meinem Border-Collie-Mix seit nunmehr 7 Jahren regelmäßig (ca. alle 6 Wochen) zum Hundefriseur und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Da werden die Hunde aber auch nicht an einer Kette festgemacht. In diesem Hundesalon ist außer der Friseurin noch ein männlicher Angestellter der den Hund beim Auskämme und Schneiden nach Anweisung der Friseurin hält und das geschieht völlig stressfrei. Da kann ich während der ganzen Prozedur im Raum bleiben und zuschauen (was auf die Hunde auch beruhigend wirkt, wenn Frauchen/Herrchen in Sichtweite sind). Kaffe, Sekt, Limo oder Bier und eine nette Unterhaltung machen außerdem das Warten angenehmer und kurzweiliger.

Vielleicht solltest Du (deinem Hund zuliebe) mal verschiedene Hundesalons testen (mir war dabei Mund-zu-Mund-Propaganda behilflich), denn Angst und sogar Panik zeugen für keinen professionellen Umgang mit der "tierischen Kundschaft."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vi7412
Fragesteller

Sowas haben wir nicht. Bei uns werden die Hunde mit zwei Ketten befestigt auf einem Tisch. Damit sie sich beim Schneiden nicht selbst verletzten. Ich kann in einer anderen Stadt schauen ja.
Aber ob das was ändert, sie denkt sicher immer direkt an Impfungen.

Sandkorn  15.09.2018, 16:21
@Vi7412

Das kann ich mir gut vorstellen, daß Dein Hund unter solchen Umständen Alpträume bekommt und immer mit dem Schlimmsten rechnet.

Versuch doch mal mit der Friseurin zu reden, ob Du nicht während der Behandlung Deinen Hund selber festhalten kannst, sie kann Dir ja Anweisungen geben wie und wo Du anpacken sollst (hab ich anfänglich auch gemacht).

Sicherlich wird Dein Hund auch dann, wenn DU ihn fest hältst, nicht gleich beim ersten Mal in Jubel ausbrechen, dafür ist er vermutlich schon zu traumatisiert, aber sein Verhalten wird sich von mal zu mal positiv verändern.

Sollte Deine Anwesenheit während der Behandlung/"Prozedur" nicht erwünscht sein (solche Salons gibt es auch) wäre das (für mich) alleine schon ein Grund, Dich nach einem anderen Friseur umzuschauen.

Vielleicht kannst Du ja mal googlen und wirst fündig in Deiner Nähe. Ich würde einfach verschiedene Salons anrufen und fragen, wie die Behandlung in ihrem Laden abläuft, dann kannst Du dich immer noch dafür oder dagegen entscheiden.

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück bei der Suche.

Das klappt bei den meisten Hunden nicht so einfach.

Wenn es mit Langhaarschneider nicht geht musst du es mit einer Schere probieren und Geduld Geduld Geduld

Wenn du die langen ( meist spitz zulaufenden ) Haare direkt an der Vulva ( bei der Hündin ) oder an der Penisspitze kürzt, kann der Urin nicht mehr so gut ablaufen ( dafür sind diese Haare da ) !

Die Folge können Harnwegsinfekte oder Vorhautentzündungen sein, weil der Urin quasi "länger in der Nähe des Körpers bleibt", und sich so Krankheitserreger schneller vermehren !!!

Bitte lass bei aller Haarpflege diese Haare so stehen, wie die Natur es vorgesehen hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tajpms  15.09.2018, 09:48

Danke für die Antwort. Dachte schon, Tiere müssen neuerdings unten auch unbedingt kahl gemacht werden.

Vi7412
Fragesteller

Direkt an der Vulva schneide ich auch nicht, da hätte ich zu viel Angst. Allerdings rings herum sind die Haare viel zu voll. Man sieht die Vulva schon garnicht mehr durch die Haare. Deswegen verklebt ja auch alles. Sowie die Natur das dort wächsen lässt, ist ja nichts mehr.

Das ist eine reine Erziehungssache, wie auch Krallen stutzen und Ohren säubern. Das muss von klein auf geübt werden und da wird nicht der Hund gefragt ob er das toll findet sondern das wird dann gemacht und fertig. Klar ist das schwierig wenn der Hund bereits erwachsen ist und mittlerweile genau weiß wie er das Haare schneiden umgehen kann.

Auch ein Tier lässt sich sehr ungerne im Intimbereich anfassen. Das ist ringsherum alles sehr empfindlich und dennoch muss das, wie schon geschrieben, geübt werden. Mehrfach am Tag auf den Rücken legen und den Umgebungsbereich anfassen und loben wenn sie liegen bleibt. Mit der Schere würde ich nicht sofort rangehen damit kannst du sie nur maximal weiter verschrecken. Damit würde ich eine Zeit warten und dann eine kurze, abgerundete Schere benutzen.