Hummel als Haustier halten?

3 Antworten

In meinem Garten züchte ich Kürbisse, und da eine Kürbisblüte sehr groß ist hatte ich oft konkurrierende Wildbienenarten und Hummeln gleichzeitig in einer einzigen Blüte, da kann man tolle Fotos machen.

Das stört die nicht wenn man sie mal streichelt, mich hat noch keine Hummel jemals gestochen, aber meistens lasse ich sie doch in Ruhe, denn sie sammeln den Nektar ja schließlich für Ihre Familien.

Ein Kürbis von 17 Kilo war das Resultat, jede Menge Kürbisstuten und eine tolle gelbflackernde Helloweendekoration vor der Haustür, dank guter Pflege und meinen "dicken" Freunde, den Hummeln, ohne deren Bestäubung dieser Riesenkürbis wohl nie geboren worden wäre.

Woher ich das weiß:Hobby
Jojikushy
Fragesteller

Finde ich toll. Du hast was gutes für sie getan und sie für dich ☺️🙏

Hummeln sind keine Haustiere und können und dürfen auch nicht als solche gehalten werden!

Hummeln sind - wie alle Bienen - besonders streng nach Bundesartenschutzverordnung und Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet werden; die Nester dürfen nicht bekämpft werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Jojikushy
Fragesteller

Ich würde ja gerne zur vervielfälltigung beitragen

Irina81  03.03.2022, 21:46
@Jojikushy

Das ist eine edle Absicht, aber das kannst du nicht. Wenn du einen Garten hast, kannst du ein Hummelhotel aufstellen und Futterpflanzen pflanzen. Mehr kannst du nicht tun.

Wenn du sie in deinem Haus hältst, wird sie nach kürzester Zeit aufgrund Mangel-Ernährung sterben. Außerdem gehört eine Hummel zu ihrem Hummel-Volk.
Und nicht alleine in einen Käfig oder so.
Entweder hältst du ein ganzes Volk oder gar keine.

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftliches Interesse an Biologie
Jojikushy
Fragesteller

Ich würde ein ganzes Volk halten

Jojikushy
Fragesteller
@Pantoffelguy

Ich will halt selbst dass die Hummeln nicht aussterben und es bricht mir das Herz wenn ich im Sommer tote Hummeln auf dem Boden sehe.. deswegen will ich sie Vervielfältigen, ist das erlaubt oder braucht man eine Lizenz?

Pantoffelguy  03.03.2022, 21:07
@Jojikushy

Weiß ich nicht. Wenn du ein inoffizielles Ding abziehst, dann verberge sie möglichst gut.

Pantoffelguy  03.03.2022, 21:13
@Jojikushy

Du müsstest erstmal eine Königin einfangen, was an sich schon illegal ist...
Du könntest aber einen mikroskopischen Tunnel graben, eine Königin nur ganz kurz einfangen und dort reinsetzen. Vielleicht wird sie dort ihre Kolonie gründen.
Solange du sie nicht zu lange bei dir behältst oder verletzt, stört das schon niemanden.
Außer den Natürschützern, denn die wollen, dass die Königin auf möglichst natürlichem Wege (also alleine) ein Quartier findet.