Humanität

5 Antworten

Menschlichkeit. Bzw. Bildung des Geistes und Verwirklichung der Menschenrechte vereinigende Gesinnung, die sich in Teilnahme / Hilfsbereitschaft für Mitmenschen ausdrückt.

Der Begriff Menschlichkeit oder Humanität (lat.: humanitas) wird einmal in umfassendem, allgemeinem Sinn verwendet und zum anderen in engerem Sinn. Die allgemeine Bedeutung von „menschlich“ und „Menschlichkeit“ meint „alles, was Menschen zugehörig oder eigen ist“. Der engere Sinn hat einen normativen Gehalt, geht also von Vorstellungen darüber aus, wie der Mensch sein solle oder angeblich seiner wahren Natur oder idealen Bestimmung nach sei. Unter dieser Voraussetzung und im engeren Sinne bezeichnet das Wort Menschlichkeit nur jene Züge des Menschen, die als richtig oder gut gelten in der jeweiligen Weltanschauung – zum Beispiel in der Weltanschauung des Humanismus oder der des Christentums.

Wikipedia weißt Vieles :)

vom Geist der Humanitas durchdrungene Haltung, Gesinnung; Menschlichkeit