Huhn läuft nicht mehr!?
Mein 3 Jahre alte Legehenne hat eine Zeit lang gehumpelt, ich hab ihr eine Schiene gebaut, nach ca. einer Woche hat sie angefangen auf Steine zu klettern. Als ich die Schiene abgenommen hab war es erst in Ordnung allerdings wurde es jetzt wieder schlimmer und sie läuft garnicht mehr sondern hüpft höchstens.
Ich würde gern mit ihr zum Tierarzt, ich hab nur keinen in der Nähe von Münster gefunden, soll ich es dann nochmal mit einer Schiene probieren?
5 Antworten
Bitte immer bedenken, für braune Legehennen sind 3 Jahre schon alt und die Hühner sind ausgelaugt. Auch kann Kalziummangel zu Knochenproblemen geführt haben.
Wenn du dem Tier noch helfen willst, suche einen Tierarzt auf und fummel da nicht selbst dran herum.
Allerdings solltest du dich mit dem Gedanken abfinden, dass man einer alten Legehenne vielleicht nicht mehr helfen kann.
Wie, du findest keinen Tierarzt?
Es gibt jede menge TA in der Gegend.
Also Huhn Schnappen und auf zum TA.
Hier einer der auf Geflügel spezialisiert ist: https://tieraerzte-havixbeck.de/leistungen-gefluegel sowie https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerfreundliche-tier%C3%A4rzte-und-kliniken/
Ich würde nicht selbst mit irgendwelchen Schienen experimentieren. Die können zu Fehlbelastungen führen oder auch zum Muskelabbau durch eine falsche Entlastung. Das sollte mal tierärztliche vorgestellt werden. Ihr werdet doch in Münster einen Tierarzt haben?
Deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen - in der Regel behandeln alle Kleintier-TÄ auch Hühner und Vögel...
Respekt aber, dass du das Huhn nicht in den Topf wandern lässt - spricht für dich !
Gute Besserung für dein Huhn ! ;)
Geh zum Tierarzt, alles andere ist Tierquälerei