Hughes and Ketner Black Spirit 200, aber welche Box?

2 Antworten

Hallo,

das ist halt eine billige 4x12er Box und wirklich billiger wird es bei Neuware auch nicht mehr. Wenn es unbedingt eine 4x12er sein soll kann man für wenig Geld eine gebrauchte Peavey Vlaveking 412 bekommen - Die klingen etwas moderner.

Für die 200€ Budget bekommt man bei Thomann eine Harley Benton Box mit zwei Celestion Vintage 30 Lautsprechern (G212 Vintage). Die Box an sich ist einfach, aber das ist in der Preisklasse halt so - Birkensperrholz bekommt man in der Budget-Liga nirgendwo. Interessant an der Bos ist aber, dass zwei V30 Lautsprecher allein schon so viel kosten wie das Gesamtprodukt - Den kasten um die Lautsprecher gibt's quasi gratis dazu. Der Celestion Vintage 30 ist ein sehr beliebter Lautsprecher in vielen geschlossenen Boxen. Bei namenhaften Herstellern wie Marshall, Engl und co. kommt er oft zum Einsatz.

Zwei V30 können allerdings nur 120 Watt ab. Tendenziell könnte der Black Spirit 200 genug Leistung ausgeben um die Lautsprecher zu beschädigen - Aber in der Praxis würden sich dabei Pegel ergeben die wirklich sehr hoch sind. Bevor du mit so einem Setup die Lautsprecher grillst geben dir wohl die Bandkollegen einen auf den Deckel, weil du alles übertönst.

Kauf Dir bei Thomann die Harley Benton 2x12 Vertical mit Celestion V30 Lautsprechern.

Die passt sehr gut.