Hühner Büchsen aus?

2 Antworten

Wir haben einen 150 cm hohen Zaun und zusätzlich noch rundum ein Netz. Da büchst nichts mehr aus. Zäune findest du massenweise im Internet.

"Kleiner Tipp

Hühner fliegen, sofern der Zaun eine ernst zu nehmende Hürde darstellt und nicht lediglich „Hüpfhöhe“ hat, selten in einem Zug über den Zaun. Gerne wird der erste halbe Meter am Zaun regelrecht flügelschlagend hochgeklettert. Oben angekommen wird dann erst einmal Halt gemacht, bevor man sich, nun neu orientiert, auf der anderen Zaunseite wieder zum Erdboden begibt. Sehr effektiv lässt sich das Ausbüchsen nun unterbinden, wenn über dem Zaunende zwei dünne Drähte im Abstand von rund 10 cm (gerne auch 45 Grad schräg nach innen zeigend) angebracht sind. "

Quelle https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/freilauf/huehnerzaun/

Früher waren die Bauerngartenzäune extra aus ungekürzten (sitzen) Naturholzstangen, weil dort die Hühner nicht drauf landen könnten und daher nicht IN den Garten flogen...

...die moderne Variante sind zusätzliche Drähte (siehe @stureresel).

Und wenn die Löcher zu groß sind:

  • Kükendraht, zusätzliche Drähte oder 2. Zaunlage versetzt um halbe Lochgröße
  • ...oder die Hühner besser füttern ;o)