Hubschrauber im Garten landen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu bedarf es erstens eines speziell angelegten Landeplatzes, zweitens der Abnahme dieses Platzes und drittens einer Außenlandegenehmigung.

Dafür zuständig ist die "Landesluftfahrtbehörde" des jeweiligen Bundeslandes.

wenn du irgendwo in der pampa landest, wirds keinen interesiieren,.. in einem wohn/stadtgebiet, wirst du keine genehmigung bekommen...

kritiker111  18.02.2011, 19:40

Auch in der "Pampa" brauchst Du die Genehmigung der zuständigen Landeskuftfahrtbehörde!

In D darf man nicht einfach mit dem Heli landen, wo man will - das wäre ja zu einfach!

pollux3105  18.02.2011, 23:13
@kritiker111

ich mein ja nur... wird das jmd. interessieren, wenn man irgendwo in der pampa landet...???? - nein..

aber ja, man braucht ne genehmigung..

wenn man sagt, ich hatte probleme mit der manifirefähigkeit oder sowas, (also notlandung oder sowas).. dann darf ich ja auch landen..

so meinte ich das

darfst du nicht, einfach so ohne Genehmigung, aber ob du die bekommst....? In den USA is das aber offensichtlich möglich, zumindest in "ländlicheren" Gegenden.

kritiker111  18.02.2011, 19:44

Hier in den USA ist das Fliegen mehr Gewohnheit - auch in manchen Gebieten wichtiger als das Auto, alleine wegen der Entfernungen! Ein Heli wird als universelles, überall zu landendes Transportmittel angesehen und dementsprechend behandelt.

Und wenn man mal vor einer Kleinstadt eine große rote Ampel sieht, seltsamerweise keinerlei Verkehr und wundert sich - dann muss man nur etwas warten, weil es nicht lange dauert, bis eine Cessna oder Piper auf der Mainstreet landet und danach geht auch die Ampel wieder auf Grün.

halloSirius  18.02.2011, 19:48
@kritiker111

echt, mit Flugzeugen ist das genauso? Dachte, nur Helis, die in Vorgärten landen, sind da üblich, aber Flugzeuge? Sowas...Aber kann ich mir schon denken, bei den Entfernungen.

Ich würd mal beim Ordnungsamt nachfragen, ob das möglich ist. Auch wegen der Lärmbelästigung für Anwohner etc.

halloSirius  18.02.2011, 18:25

wohl eher bei der Luftfahrtbehörde o.ä.^^