Hubraum oder Ps beim Motorrad

5 Antworten

Um jetzt mal eine richtige Antwort zu liefern:

Du machst einen entscheidenden Fehler. Und zwar beurteilst du Motorräder nur nach ihrer Leistung. Das ist ein Fehler, den viele Leute auch bei Autos machen.

Ich versuch dir das mal anhand von einem konkreten Beispiel zu erklären:

Ich selber fahre eine Honda CBR1100XX mit 112 KW, sie hat einen Hubraum von 1137ccm. Ein Kumpel von mir hat eine Suzuki GSXR750 mit 750ccm Hubraum und 110KW. Das heißt, auf dem Papier haben die Maschinen annähernd die gleiche Leistung.

ABER: Du darfst nie nur die Leistung alleine sehen. Denn obwohl wir die gleiche Leistung haben, geht meine CBR besser als die GSXR. Und zwar deshalb, weil sie ein größeres Drehmoment hat und weniger Drehzahl braucht, um ihre Spitzenwerte zu erzielen. Meine CBR hat 120Nm Drehmoment, die GSXR hat nur 86Nm.

Das Maximaldrehmoment von 120Nm liegt bei der CBR auch schon bei ca. 7300U/Min an, die Maximalleistung von 112 KW hat sie bei 10.000U/Min. Die GSXR hat ihr Maximaldrehmoment von 86Nm erst bei 11.200U/Min und ihre Maximalleistung hat sie erst bei 13.200U/Min.

Das heißt auf gut deutsch: Die GSXR muss erst in höhere Drehzahlbereiche gebracht werden, damit der Motor seine Maximalleistung und sein maximales Drehmoment liefert. Meine CBR hat dank dem größeren Hubraum ihre Maximalleistung und ihr maximales Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen. Daher muss ich weniger schalten und meine Maschine zieht auch aus unteren Drehzahlbereichen viel kraftvoller.

Man kann generell sagen: Die Maschinen mit dem größeren Hubraum haben auch fast immer ein größeres Drehmoment. Und das ist wichtig, wenn man z.B. aus der Ortschaft rausbeschleunigen will. Meine Kollegen mit ihren Supersportlern müssen da immer runterschalten, wenn sie auf Leistung fahren wollen. Ich muss einfach nur im 5. Gang Vollgas geben, weil die CBR dank ihrem großen Hubraum und dem hohen Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich sofort loszieht.

Also immer auch auf das Drehmoment achten. ; ) Denn dafür gilt folgende Formel:

Hubraum=Drehmoment -> großer Hubraum=großes Drehmoment -> kleiner Hubraum=große Scheißßße :D

wenn beide 75 kw haben, haben sie die gleiche leistung. dabei wird das motorrad mit der besseren aerodynamik das schnellere sein. bei diesen hohen geschwindigkeiten spielt jedoch die aerodynamik eine massgebliche rolle bei der spitzengeschwindigkeit.

worin liegen die unterschiede:

  • ein 1000er motor baut wuchtiger und ist meistens schwerer. daraus ergibt sich eine höhere beschleunigung bei gleichen aerodynamischen eigenschaften.

  • ein kleiner motor bringt weniger drehmoment auf und muss deshalb die leistung aus der drehzahl schöpfen. dies bedeutet, dass in aller regel der 600er motor höher dreht und seine maximale leistung nur in einem sehr schmalen drehzahlbereich abgibt. daraus resultiert beim grösseren motor eine ruhigere fahrweise. der kleinere motor muss dagegen ständig auf drehzahl gehalten werden um die schwäche im mittleren und unteren bereich auszugleichen. das hat auch zur folge, dass es bedeutend schwieriger ist aus einem hoch drehenden motor mit steiler drehzahlkurve alles rauszuholen. kaum jemand hält einen motor permanent bei 9000 bis 12000 umdrehungen. fahren beide im mittleren drehzahlbereich, hat die 1000er die höhere momentanleistung zur verfügung, letztlich bedingt durch das grössere drehmoment.

annokrat

DAAhN  17.08.2013, 17:19

Schon besser, fast Richtig.

Bis auf

und ist meistens schwerer. daraus ergibt sich eine höhere beschleunigung

Ne, Schwerer ist langsamer. Masseträgheit.

annokrat  18.08.2013, 14:42
@DAAhN

ja, sorry, du hast natürlich recht. ich hatte nicht zu ende formuliert. es fehlt noch der anhang:

... für den kleineren motor.

annokrat

Keine 75kw-Maschine läuft 300. Ne 1000er kanns du "easier" fahren, ne 600er muss du bei Laune sprich auf Touren halten. Beispiel, ich fahre ne cbf-1000 meine Frau eine FZ-6 (600er) beide 98PS. Wenn wir im 6ten Gang bei 50 Gas geben bin ich weg. Von unten raus ist die 1000er besser, dafür dreht die Fazer bis 14000 und geht ab 9000 richtig gut. Mehr Hubraum bedeutet mehr Drehmoment.

Eine 600 cc geht schneller kaputt als eine 1000cc mit der gleichen leistung, weil die kompression im am kolben viel höher bei der 600er als bei der 1000er is, sie muss mehr druck aufbringen, um die gleiche leistung wie der grösere motor zu leisten, dadurch verbraucht die 600er mehr benzin als die 1000er, und ja der verscheiss tritt eher ein

DAAhN  17.08.2013, 17:14

ähem.. also...... sagen wir es mal so.......NÖ. Falsch.

die grösse des fahrzeuges, und die versicherung ist beim 600ccm billiger als bei nem 1000ccm

DAAhN  17.08.2013, 17:15

und auch hier.................NÖ. Falsch.