HTML: Markierung verhindern...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Mozilla Browser

-moz-user-select:none;

Für Safari

-khtml-user-select: none;
Nickname2013
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie/wo ich das einbinden soll? Ich hab es so versucht:

<script>
  -moz-user-select: none;
</script>

...geht aber nicht

und auch bei script "language="JavaScript" dahinter - geht aber auch nicht...

naseweis520  12.05.2013, 11:39
@Nickname2013

Oh, entschuldigung, das ist CSS, mach einfach im Head-Tag

<style>
body {
-khtml-user-select: none;
-moz-user-select:none;
-webkit-user-select: none;
-ms-user-select: none;
}
</style>

Damit kann man auf der gesamten Website nichts markieren

Nickname2013
Fragesteller
@naseweis520

Super! Das ist viel leichet/kürzer als die andere Möglichkeit. Im Übrigen kann man auch bestimmte Bereiche festlegen - und nicht die ganze Seite (wie bei der andren Funktion). Vielen vielen Dank! ;)

naseweis520  24.05.2013, 23:03
@Nickname2013

★★★ Vielen Dank für den Stern! ★★★

PS: Ich weiß, das "Body" war nur beispielhaft

Das verhindern der Markierung ist KEIN Kopierschutz für den Inhalt! Höchstens Laien kann man damit einen Stein in den Weg legen. JavaScript aus oder Browsereinstellungen überschrieben und schon kann mans kopieren. Übertragen werden die Daten ja sowiso auf den Zielrechner damit sie angezeigt werden können.

Mit solchen Tricks zu arbeiten macht höchstens dann Sinn wenn eine mögliche Textmarkierung die Benutzung der Seite stört. Und da würde mir jetzt kein Beispiel einfallen...

Nickname2013
Fragesteller

Ja. Ich weiß - man könnte auch einfach den Quelltext der Seite anzeigen lassen... Aber egal. Mich hats nur mal interessiert wie man das machen kann... ;)

Nickname2013
Fragesteller

Danke! Wollte dies nämlich nicht per Javascript machen ;) (hab noch nicht damit gearbeitet...)

Nickname2013
Fragesteller
@Nickname2013

Ich habe jetzt beides versucht... Nichts klappt bei mir davon. Ich hab das beides versucht:

<script>
.myUnselectableText {
/* Gecko-based, Mozilla */
-moz-user-select:none;
/* Safari */
-khtml-user-select: none;
}
</script>
<p>Testtext</p>

und:

<p class="myUnselectableText" unselectable="on"/>Testtext</p>

Wie soll ich das sonst einbringen? Hier wär ein Beispiel einer Seite wo das so ist, wie ich das wissen wöllte:

http://www.jahr1980.de/

SaltyCat  11.05.2013, 16:05
@Nickname2013

warum das bei dir nicht funktioniert ist schwer zu sagen - mit welchem Browser testest du?

auf der Seite haben sie es mit JavaScript gemacht, die Funktion dazu habe ich dir kurz aus dem Quelltext gesucht:

 <script language="JavaScript1.2">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
//if IE4+
document.onselectstart=new Function ("return false")
//if NS6
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script>
Nickname2013
Fragesteller
@SaltyCat

Ok. Danke! Man... das is aber ne Menge - werd ich mir nicht auswendig merken können... Geht das nicht kürzer? xD

P.S: Ich benutze hauptsächlich nur den Firefox. Aber ich hab grad getestet ob es auch im IE geht - ja, aber war ja eigtl. auch klar (//if IE4+...)

SaltyCat  11.05.2013, 17:58
@Nickname2013

o.O Das ist doch noch harmlos ... ich sitze im Moment an einem Projekt, das schon lange die vierstellige Zeilenanzahl überschritten hat ... finde da mal einen Fehler :D

Nickname2013
Fragesteller
@SaltyCat

xD ok... Naja - ich mein nur: für eine Funktion - konnten ja auch zwei, drei oder vier Befehle sein... Ne komplette Seite hab ich auch schon geschrieben die, ich glaub, ca. 170 Zeilen hatte (Ja ich weiß: "Wow ist das viel xD...-Ironie-")

Ich beschäftige mich eh nur am Rande mit HTML und schreibe eh keine Seiten fürs Net - wüsste nicht wie bzw. wo ich die kostenlos einstellen kann...