HTML in Seite importieren?

4 Antworten

CSS und PHP sind völlig unterschiedliche Sachen.

Was du beschreibst ist der Wunsch danach das nur Inhalte ausgetauscht werden, das Layout aber immer gleich bleibt.

-> mit PHP die Seite "zusammenbauen und ausliefern" lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
djtios
Fragesteller

PHP ist schon mal gut. Aber da ich das ganze offline Code und dann hochladen muss, müsste ich erst mal einen Apache Server auf meinen Rechner machen und einrichten um dann PHP zu nutzen. Den ich aber nicht so einrichten kann, wie er auf dem Webspace läuft. Das wollte ich vermeiden. CSS hat auch Importmöglichkeiten mit @import.

Hoffte das damit auch hin zu bekommen. Ein PHP Buch habe ich auf jeden Fall.

djtios
Fragesteller
@djtios

Habe jetzt auch den Denkfehler erkannt. Mit CSS importiere ich nur Style und Formatierungen, aber kein HTML. Also bleibt nur PHP oder XML.

Gaskutscher  20.02.2019, 18:49
@djtios

Richtig: Mit CSS gestaltest du die Seite.

Mit PHP kannst du dir die Inhalte automatisiert "zusammenfügen lassen".

Einen LAMP oder WAMP kannst du relativ einfach einrichten. Ist kein Hexenwerk. Alternativ kannst du eine Software verwenden, welche dir auf Knopfdruck die diversen Seiten als .html ausgibt.

Spontan würde mir da Mobirise einfallen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobirise

Habe damit selbst leider keine Erfahrungen gesammelt, nur darüber gelesen. Ich bastle mir meine privaten Seiten (HTML und PHP) seit 1997 direkt im Texteditor. ;)

Für was Codebeispieke .. wenn du das HTM-Grundgerüst hast ... aber was hat jetzt CSS mit "importieren" von HTML zu tun?

Das klingt ganz nach dem Wunsch auf Templates.

In PHP gibt es ein paar Frameworks dafür, z. B. https://symfony.com/

Damit lässt sich Code mehrfach verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung