HTML; CSS; JAVASCRIPT Grundlagen?

1 Antwort

ich wollte mein Lebenslauf erweiternit den angegebenen Programmiersprachen.

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. HTML ist eine Markupsprache, bei CSS handelt es sich um eine Stylesheet-Sprache.

Meine Frage ist, ab wann kann man sagen das man sich mit den Grundlagen auskennt?

Du solltest die Syntax, die Motivation und allgemeinen Regeln der jeweiligen Sprache kennen und diese Kenntnisse praktisch anwenden können.

Bei HTML wäre das dementsprechend:

  • Wozu HTML dient
  • Wie sich ein HTML-Dokument aufbaut
  • Wie sich Elemente aufbauen

Bei CSS:

  • Wozu CSS dient
  • Wie CSS in ein HTML-Dokument eingebunden werden kann
  • @-Regeln, Rulesets, Kaskadierung
  • Wie Größen/Abstände berechnet werden
  • Wie Elemente angeordnet/positioniert werden können

Bei JavaScript:

  • Wozu JavaScript dient
  • Variablen, Operatoren, Datentypen, Kontrollstrukturen, Funktionen
  • Prototypen/OOP
  • Bezogen auf die FE-Entwicklung solltest du mit der DOM-API umgehen können und Basisoperationen beherrschen (Elemente erzeugen, hinzufügen, bearbeiten, Ereignisse verarbeiten)

Des Weiteren würde ich bei HTML/CSS schon auch erwarten, dass zumindest ein paar Standardkomponenten (z.B. Tabellen, Bilder, Formulare, zur Seitenstrukturierung) und Properties (z.B. zum Setzen von Farben, Schrifteigenschaften, Abständen) bekannt sind.

IchfragMich195
Fragesteller

Ein großes Dankeschön an dich, :)