HPV-Impfung tut Weh?

3 Antworten

Man gibt Impfungen in Deutschland fast ausschließlich in den Deltamuskel (an der Schulter), weil du dir dann nicht die Hose ausziehen musst, um dich impfen zu lassen. Frage deine Eltern oder Großeltern: Das war nicht schon immer so.

Der Nachteil am Deltamuskel ist, dass das bei manchen Impfstoffen und Menschen einfach viel mehr weh tut.

Nein meine schon, während des impfens, dass es so höllisch wehtut, wenn die die Flüssigkeit reindrücken.

Es gibt da mehrere Gründe dafür:

1. man hat aus Versehen zu nahe am Nerven gestochen
  2. das Desinfektionsmittel wurde nicht richtig abgetrocknet
  3. Es liegt an der höheren Schmerzhaftigkeit des Impfstoffes
  4. dir fällte es schwer, deinen Arm zu entspannen (aber das würdest du merken, oder hättest es bei anderen Impfstoffen gemerkt)

Wenn das Problem nicht an einem dummen Behandler liegt (was 1. oder 2. auslöst), dann hilft dagegen nur, dass man an einer anderen Körperstelle als an der Schulter die Spritze gibt. Dazu muss aber dein Arzt eine Methode gelernt haben.

Nicht als Anleitung für tatsächliche Durchführung: https://de.wikipedia.org/wiki/Intramuskul%C3%A4re_Injektion#Injektionsorte_beim_Menschen

Fun Fakt: In anderen Zeiten wurde anders geimpft und man tut es heutzutage in anderen Ländern immer noch. Es war da auch Ziel so ein Problem wie bei dir zu vermeiden.

justlee180 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:06

Ok danke:). Also ich hatte ja schon öfters Impfungen und da war es zwar unangenehm aber kurz und dann vorbei. Da tut es Mega weh. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass es einfach ein paar Sekunden länger braucht. Schaffe das schon :)

BBasti89M  02.07.2025, 10:10
@justlee180

Es gibt auch Spritzen in der Medizin, die niemand am Oberarm aushält, und der Arzt darf sie nicht dort verabreichen.

Du darfst wegen der Sache fragen. Es muss dir nicht peinlich sein. Noch ein Versuch der Ursachenforschung.

Wie groß bist du und wie viel wiegst du? Hast du starke Muskeln am Oberarm?

Das mit den Schmerzen trifft eher dünne Menschen.

BBasti89M  02.07.2025, 10:56
@justlee180
Schaffe das schon :)

Musst du ja nicht. Oder ist es denn für dich irgendwie peinlich, dass du die nach einer besseren Lösung fragst?

justlee180 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:58
@BBasti89M

Ne hab eher mehr Muskeln am Oberarm. Bin 1.60 und wieg so 54kg. Ich mein viele sagen ja stell dich nicht so an. Deshalb muss ich da durch.

BBasti89M  02.07.2025, 11:06
@justlee180

ich finde schon, dass man wegen einer Impfung auch mal heulen darf, wenn einem danach ist. Ich würde mir wünschen, dass deine Freunde dafür mehr Verständnis haben. Auch würde ich mir für dich wünschen, dass du beim nächsten mal auch darüber redest.

So Probleme mit Impfungen darf man auch ansprechen,wenn man aus anderen Gründen einen Arzt sieht.

Ganz im Gegenteil können Impfungen sehr stressreich sein, und es ist für viele Menschen wichtig, dass man da etwas tut, um es klein zu halten.

Natürlich darfst du dir auch überlegen, dass du deine Eltern dabei hat, oder auch sie nicht mitnimmst.

Du musst da nicht "durch", weil man kann genug tun, um die von dir beschriebenen Schmerzen zu vermeiden.

wieg so 54kg

Damit bist du eine recht leichte Person. Stell dir vor, bei den dicken Leuten würde eine Spritze am Po ins Fett gehen, was nicht gut ist. Das ist kein Witz, aber darüber darfst du lachen.

Ich mein viele sagen ja stell dich nicht so an.

Würde ich nicht sagen. Stell dir vor, das Problem von dir betrifft die anderen auch, und die können da wirklich gut reden. Die sitzen bestimmt im Glashaus und werfen mit Steinen.

BBasti89M  02.07.2025, 11:49
@justlee180

bestimmt taten deren Kinderimpfungen auch weh genug. Sie denken einfach, das muss sein. Bestimmt könne sie dir auch die Geschichte mit dem "kneifen" erzählen.

Ich denke mal du meinst diesen muskelkaterartigen Schmerz während/nach der Impfung. Brauchte damals nur zwei HPV Impfungen und hatte diese Schmerzen bei beiden Impfungen. Die dauern in der Regel bis zu 3 Tage an (Manchmal bis zu 5) und sind ganz Normal.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Medizin und Psychologie als langjährige Interessen

justlee180 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 06:32

Nein meine schon, während des impfens, dass es so höllisch wehtut, wenn die die Flüssigkeit reindrücken. Der Muskelkater danach ist ja nicht so schlimm.

Die kann etwas brennen und ziehen aber sollte auszuhalten sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

justlee180 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 23:39

Also wird es nach der ersten besser?

BBasti89M  02.07.2025, 09:59
@justlee180

Der Schmerz während der Spritze lässt sich immer mit einer Methode reduzieren, aber nie durch Wiederholen desselben.