HP Pavillion Desktop PC 790-0512 empfehlenswert (unabhängig des Geldes)?

4 Antworten

Für 2000€ erwarte ich schon mehr.

Ich würde dann eher den hier bevorzugen:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/289/gaming-pc-hardwarerat-2000

Zumal ich solche Hardware nicht in so einem mickrigen Gehäuse betreiben würde.

Sonst reicht auch der:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/158/gaming-pc-hardwarerat-1600

32GB, 2070S (Auf Level der 2080)

Hier der Link zum HP:
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-690-0043ng-Desktop-GeForce/dp/B07SNQD85L/ref=sr_1_20?keywords=HP%2BPavilion%2BDesktop%2BPC&qid=1567077561&s=gateway&sr=8-20&th=1

Alphabier
Fragesteller

Bedeutet das mickrige Gehäuse, das etwas kaputt geht, wegen hohen Temperatur, weil auch zu wenig Lüfter verbaut sind und der Luftaustausch nicht stattfinden kann?

Danke.

Wie sieht es mit Garantie aus, wenn ich auf einer dieser Seiten etwas bestelle. Kann man da vorbeigehen vor Ort oder läuft alles Online.

Weil dieser Service ist mir auch wichtig.

TechnicGuru  29.08.2019, 13:49
@Alphabier

Es fehlt an vielen Sachen.

Airflow ist gleich Null, der CPU-Kühler ist zu schwach/ Boxed und die Grafikkarte wird nicht genug/schlecht gekühlt.

Garantie empfehle ich beim Support per WhatsApp nachzufragen.

Man kann die Ware auch abholen oder sich senden lassen.

Alphabier
Fragesteller
@TechnicGuru

Sorgt eine schlechte Kühlung für eine schlechte Grafik oder sogar für einen Defekt?

TechnicGuru  29.08.2019, 15:16
@Alphabier

Eine schlechte Kühlung sorgt für das Heruntertakten (Weniger Leistung) oder gar Abschlaten der GPU und CPU. Kaputt sollte dabei nichts gehen, die Hersteller haben Sicherheitsmechanismen dagegen eingebaut.

Ich würde dir empfehlen keinen Fertig PC zu kaufen von einen dieser Marken. Sind die schlecht? Nein. Aber es wird oft an einigen Stellen gespart und die Geräte lassen sich schlecht bis wenig aufrüsten.

Der i7 9700K ist besser, da er übertaktbar ist, wie schon geschrieben. Die Variante ohne K rentiert sich eigentlich kaum.

Die Gehäuse von HP sind sehr klein und haben daher auch meist eine schlechte Kühlung, Airflow kann man eh vergessen, da gibt es nur einen Lüfter hinten. Ebenso sind keine Staubfilter verbaut. Als CPU Kühler kommt meist der Intel Stock Kühler zum Einsatz, der da schon zu kämpfen hat. Die Grafikkarte ist meist eine HP Eigenentwicklung und hat kein gutes Kühldesign.

Ich würde dir empfehlen selbst einen PC zu bauen oder auf Marken Komponenten zurückzugreifen. Dazu wie schon geschrieben auf Hardwarerat oder Dubaro mal vorbeischauen.

Woher ich das weiß? Ich besitze selbst einen HP Fertig PC der vorigen Generation, den ich sehr günstig erworben habe. Das P/L Verhältnis passt bei diesen Geräten, aber es wurde an ein paar wichtigen Stellen gespart, meiner Meinung nach.

Alphabier
Fragesteller

Kann aufgrund der Dinge, die du genannt hast, etwas im PC beschädigt werden, bevor die Schutzschaltung aktiviert wird oder andere Schutzvorrichtungen?

RedgePro  29.08.2019, 14:33
@Alphabier

Nein, in der Regel nicht. Alle Komponenten haben ja einen Schutz vor hohen Temperaturen.

Der größte Nachteil ist eben, dass man nicht aufrüsten kann und es laut werden kann aufgrund von den hohen Temperaturen.

Alphabier
Fragesteller
@RedgePro

Lt Hersteller siehe Link oben, besteht aber die Möglichkeit des Aufrüstens. Aber wieso eigentlich aufrüsten. Wo soll ich noch mehr haben wollen, wenn das Limit schon fast erreicht ist?

Bin froh, wenn es heiß wird aufgrund von Arbeit für Grafik. Aktuell hab ich einen Multimedia Notebook mit Geforce 635 M??!

RedgePro  29.08.2019, 14:59
@Alphabier

Na klar besteht die Möglichkeit, aber eben sehr eingeschränkt. Es geht ja nicht um ein direktes Aufrüsten, sondern um ein Aufrüsten, wenn die Leistung Mal nicht mehr ausreicht. Bei einem PC rüstet man in der Regel nach, sobald eine Komponente nicht mehr ausreicht, zum Beispiel eine neue Grafikkarte, wenn die alte zu schwach ist. Daher ist ein PC auch kein "Wegwerfprodukt" wie ein Notebook. Aber mit der Hardware solltest du ja die nächsten Jahre deine Ruhe haben.

Wenn die Temperaturen halt über 90 Grad steigen, takten die Komponenten herunter wie die Grafikkarte, ebenso kann es die Lebensdauer verkürzen. Aber ich denke mal nicht, dass es über 90 Grad warm wird.

Der Leistungssprung zu dem Notebook ist natürlich absolut enorm!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-Nvidia-GeForce-GT-635M/4026vsm8120

Würde mir dennoch Mal den Hardwarerat PC zu betracht ziehen, der ist schon sehr gut für das Geld.

Grundsätzlich ist die F Variante ohne Grafikeinheit. Die K Variante für OC geeignet. Die K Variante ist die bessere Variante.

HP ist nicht gerade bekannt für seine Auf/Umrüstbarkeit und Flexibilität. HP ist oft eine Insellösung und weniger zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Alphabier
Fragesteller

Danke. Was bedeutet denn "ohne Grafikeinheit" und das "OC"?

WillEsWissen64  29.08.2019, 13:50
@Alphabier

OC = Overclock ( übertakten, die CPU schneller machen ).

Mit Grafikeinheit = Die CPUs besitzen eine eigenen Grafikchip, können somit bei Bedarf auf diese zurückgreifen um Strom zu sparen. Bei hoher Grafikleistung wird z.b dann auf die RTX 2080 zurückgegriffen.

Ohne Grafikeinheit = Die CPUs haben keinen eigenen Grafikchip und müssen mit der z.b. RTX 2080 arbeiten auch wenn gerade keine große Grafikleistung angefragt wird.

Alphabier
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wenn ich keine Übertaktung machen möchte, ist es dann ein schlechter Prozessor?

Ist es schlimm keine Grafikeinheit zu besitzen? Weil eine RTX 2080 sollte ja für alles und jedes spiel reichen auch ohne eine zusätzliche Grafikeinheit.

WillEsWissen64  29.08.2019, 15:44
@Alphabier

Was der Vorteil einer internen Grafikkarte liegt habe ich dir ja beschrieben.

Nein die CPU ist deswegen keine schlechte, wiederspricht nur dem Grundgedanken einer K CPU. Die K CPU ist auch ohne OC die schnellere CPU.