Hoymiles HM-600?

1 Antwort

Der HM 600 erlaubt pro String max. 11,5 A am DC= Port an einer max. Spannung von max. 60 Volt und max. 300 Watt je String im Output zu 230V~ AC.

Wenn zu Peak-Situationen > 300 Watt von den Panels in einen der zwei MPPT-Strings kommen, so schottet der Inverter diese Mehrleistung gegen die 230V- Seite ab und muss diesen Überschuss teils thermisch durch eine Wiederstandsanhebung irgendwo auch wieder vorab los werden.

Nützt dann ein 500W Panel etwas oder läuft es nur mit 375W?

Im Peak nicht, weil es per MPPT-String auf max. 300 Watt zur Einspeisung ins Hausnetz gedrosselt ist. Bei Teilverschattung / bedecktem Himmel kann es aber Vorteile im mittleren Leistungsertrag außerhalb des Peak bei optimaler Einstrahlung bringen. Hoymiles empfiehlt für den HM 600 per String bis zu 405 Wp.

Ist auch ein Betrieb mit nur einen Panel möglich oder sind zwingend 2 nötig?

Der HM 600 hat zwei voneinander unabhängige MPP-Tracker, womit prinzipiell zwei Strings mit unterschiedlichem Input und sogar verschiedenen Panels möglich sind. Auch der Betrieb an nur einem String ist beim HM-600 möglich.

Achte aber bitte auch zwingend darauf, dass bei diesem Inverter auf den Strings selbst im Leerlauf niemals mehr als 60 VOC anliegen können sollten.

Ich betreibe meinen HM-600 derzeit auch nur auf einem String mit zwei identischen Panels die in Reihe mit ~ 42 VOC und ~ 35 VMP spezifiziert sind.

LG