How can this be true? Das magische Dreieck-Rätsel

 - (Mathematik, Geometrie, Rätsel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ziemlich raffiniert gezeichnet, und funktioniert auch nur, wenn man für die lange Seite des Dreiecks kein Lineal benutzt.

Schau mal ganz genau auf diese Seite und vergleich die zwei Dreiecke an der Stelle. Die lange Seite des oberen Dreiecks ist nach innen gewölbt, die des unteren nach außen, wenn auch nur minimal.

die Betrachtung der Dreiecke in dem Raster bringt die Lösung: Beide Summendreiecke sind genaugenommen Vierecke mit einem Knickpunkt am Berührungspunkt der Einzeldreiecke (die Hypotenuse der Summendreiecke hat jeweils einen Knick); oben ist eine Einschnürung, unten eine Aufweitung. Die in der Differenz entstehende spitzwinkelige Vierecksfigur ist flächengleich mit dem fraglichen Quadrat (Loch).

Hat was mit den Fibonacci-Zahlen zu tun.