Hotbed Thermistor tauschen I3 Mega s?
Ich habe einen Anycubic Mega s, bei dem leider der Thermistor am Hotbed kaputt ist. Kennst dich da jemand aus bzw. hat ne gute Anleitung aus dem Internet wie man den tauschen kann. Hab bisher nichts gutes gefunden. Der Drucker läuft übrigens mit Klipper
1 Antwort
Der Thermistor selbst geht eigentlich nicht kaputt, vielleicht ist nur ein Kabelbruch?
Die wichtigsten Werte sind bei T.s der Widerstand bei 25°C und die Kennlinie, also bei welcher Temp. sich welcher Widerstand ergibt. Das muss bei einem T. für Temperaturmessung auch gleich sein.
Wenn der T. selbst defekt ist, also nicht mehr ausmessbar, hilft dir nur die technische Beschreibung weiter, ist da auch nichts zu finden, frag den Hersteller.
Ob die 110kOhm für diesen Thermistor noch richtig ist, woher weißt du das? -99°C klingt nach einem Minimalwert, der sich auch ohne angeschlossenen T. ergibt.
Ansonsten kann auch sein, dass das Temp.-Meßgerät auf diesen T. eingestellt werden muss, falls das jetzt über diesen Klipper läuft. (Ich weiß nicht was ein Klipper beim 3-D-Druck ist.)
Hab am Thermistor ca. 110kOhm gemessen, also noch im Normalbereich. In Klipper hab ich fürs Bed ne Temperatur von -99Grad. Denke jetzt halt das der Thermistor kaputt ist