Hornspäne oder Blaukorndünger?

3 Antworten

Blaukorn kann man benutzen für Blumen, Gemüse, Stauden, also Pflanzen, die auf Optik und Ertrag gezüchtet wurden.

Ziergehölze brauchen das nicht.
Meine Ziergehölze dünge ich mit gesiebtem Kompost von meinem Bioabfallhaufen.
Und das auch nicht jedes Jahr.

Hornspäne sind hauptsächlich ein langsam wirkender Stickstofflieferant. Die muß man bei einer Rindenmulchauflage untermischen. Weil die Zersetzung von Rindenmulch mittelfristig viel Stickstoff verbraucht.

Meinen Erdbeeren gebe ich Hornspäne nach der Ernte.

Man kann auch deinen genannten Gehölzen Hornspäne geben. Brauchen tun die das eher nicht. Und wenn man Kunstdünger benutzen will, ist Bittersalz sinnvoller.

TorbenPimp
Fragesteller

Bittersalz ist meines Wissens "nur" Magnesium. Ist das nicht etwas einseitig?
Ich habe mir jetzt einen Rhododendron-, Koniferen- und Immergrün-Dünger bei Thomas Philips geholt. Da ist alles drin: Stickstoff, Magnesium, Schwefel, Phosphor... in verschiedenen Bindungen. Ich kann Morgen ja mal ein Foto reinstellen.

Ich empfehle Hornspaene

  • Langsame Naehrstoffabgabe
  • Geringere Gefahr des Ueberduengens
  • Anreicherung von nuetzlichen Bodenorganismen
  • Bessere Haltbarkeit beim Aufbewahren
  • Natuerlich einfache Herstellung

Blaukorn enthält viele Nährstoffe, fördert aber das Bodenleben nicht. Man kann Blaukorn schnell überdosieren. Ich verwende so etwas gar nicht, ich will einen lebendigen Gartenboden.

Hornspäne sind alleine etwas einseitig, weil sie fast nur Stickstoff liefern. Sie setzen diesen aber langsam frei, und sie sind Nahrung für Bodenlebewesen. Hornspäne fördern also das Bodenleben.

Ich gebe Hornspäne nicht auf die Beete, sondern beim Umsetzen des Komposthaufens mit dazu. Das Kompostmaterial ist häufig zu kohlenstoffreich, das bremst die Verrottung. Durch einen Stickstofflieferanten wie Hornspäne verrottet das Material schnell, die Närhstoffe sind anschließend im Kompost enthalten. Dieser Kompost ist mein Dünger, und ich gebe auch unter Sträucher ein paar Schaufeln.