Hormonchip bei einem Angsthund, ja oder nein?
Hallo, unser Hund kommt aus dem Tierschutz und wir haben ihn mit 4 Monaten bekommen, mittlerweile ist er über 2 1/2 Jahre alt. Wir beschäftigen uns schon sehr, sehr lange mit dem Thema Hormonchip und haben uns auch schon ausreichend informiert und sind eigentlich eher abgeneigt. Unser Hund ist kein Angsthund anderen Hunden gegenüber, mittlerweile leider allerdings Rüden gegenüber, die er nicht kennt, knurrt er schon mal. In ihm drin ist wohl ein Herdenschutzhund, nur in Kleinigkeiten etwas anders als ein Hütehund. Wir hatten vorher über 16 Jahre einen Aussie, haben also Erfahrung.
Unser Hund hat auch keine Angst vor Gewitter, Feuerwerk, Autos oder so, aber wehe es fällt etwas runter oder man hat eine Tasche oder so an sich dran, dann muss man das alles erst weglegen, bevor man ihn streicheln kann. Auch hat er Angst vor Näpfen und sonstigen Gegenständen, Joghurtbecher ausschlecken, Fehlanzeige. Er geht auch nicht gerne in irgendwelche Gebäude, also selbst zu Freunden, wo Hundekumpels sind. Im Garten spielt er zwar, aber nicht in der Wohnung, nur bei uns zu Hause. Also auf Deutsch: Er hat einige merkwürdige Ängste, kann man das auch als Angsthund bezeichnen? Was uns nämlich davon abhält für den Test des Chips, dass er eben ein Angsthund ist. Er war von seinen Geschwistern damals auch der Kleinste!
Aber wenn er läufige Hündinnen riecht, dann leidet er sehr. Nicht nur, dass er nachts nicht mehr richtig schläft, er weint tagsüber wie ein Wolf. Bisher waren es meistens nur 2-3 Tage so extrem schlimm, mit viel Jammern, aber leiden lassen wollen wir ihn ja auch nicht. Ich bin daher sehr dankbar für Meinungen!!!
1 Antwort
Diese Ängste wirst du mit einem Hormonchip nicht in Griff bekommen. So wie du das beschreibst, sind das erlernte Ängste und daran muss man gezielt arbeiten um das zu bessern.
Und dass der Hund mal 2-3 Tage durch den Wind ist wegen einer läufigen Hündin ist auch normal. Also für mich wäre das kein Grund, dem Hund sein ganzes Hormonsystem durcheinander zu bringen. Wer weiß, was dann passiert.
Vielen Dank für Deine Antwort. Um die Ängste geht es mir nicht, es geht mir nur um den Trieb und ob wir ihn deshalb Chippen oder nicht. Das seine Ängste sich nicht verbessern wissen wir, aber angeblich könnten sie durch den Chip schlimmer werden und das wollen wir nicht. Derzeit sind wir auch der Meinung, dass wir die paar Tage Leiden ertragen können, trotzdem interessieren mich Meinungen, hilft vielleicht beim Entscheiden. 😉