Horizontalsperre an Häusern?

2 Antworten

Bei vielen älteren Häusern ist die Horizontalsperre garnicht vorhanden! :-)

Nachträglich meterweit schlitzen gibt immer Risse, immer!

Nutzt auch nicht viel, wenn die vertikale Isolierung an der Wand vielleicht ebenfalls schadhaft oder nicht vorhanden ist. Ab gesehen davon dringt auch Feuchtigkeit durch die Bodenplatte. Was will man dort machen? Haus hochheben, isolieren, wieder absetzen?

Ich empfehle meinen Kunden immer dezentrale Lüftungsanlagen einzubauen. Die Wand wird nie ganz trocken, aber trockener.

Alle anderen Möglichkeiten sind s..teuer und der Erfolg fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit Schlitzen ist bauphysikalisch Murks und bedarf mindestens eines Tragwerkplaners, der diese Maßnahme rechnet und SCHRIFTLICH freigibt.

Das Injektionsverfahren ist meiner Meinung nach bewährt und gut anwendbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  22.05.2019, 08:33

Das mit dem Schlitzen sehe ich genauso, nur das Injektionsverfahren hält selten länger als 2 Jahre (eigene Erfahrung).