Hooksches Gesetz, Zugfestigkeit, Wand instabil machen (Prison Break)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss leider etwas ausholen. In den 70-er Jahren gab es einen ganz aktiven Ingenieur, der sich mit "Spannungsriss-Korrosion" im damaligen DIN-Ausschuss betätigte. Spannungsrisse kannst du heute leicht sehen, wenn du eine CD verbiegst. Damals reichte ein Tropfen Alkohol, um ein explosionsartiges Zerbrechen herbeizuführen. Nun zur Frage deiner Stabilität mit Löchern: Das obengenannte Verfahren beruhte darauf, ein Loch in einen Kunststoff-Normstab zu bohren und eine Kugel mit einem geringen Übermass in dies Loch zu drücken. Abgestuft in 100-steln Millimetern. Ich fragte mich, wie die Stabilität eines solchen Stabes allein durch Einbringen eines Loches verringert würde. Habe also Löcher von 0.5 1,0 , 1,5, usw. bis 4 Millimeter gebohrt. Das Ergebnis hat mich stark erschüttert. Allein die Tatsache, dass überhaupt ein Loch in dem Werkstoff war, hat seine Stabilität extrem vermindert, ich meine, mich an 80% zu erinnern, es ist lange her. Die Grösse des Loches spielte kaum eine Rolle.

Inwieweit das mit dem Hookeschen Gesetz, Zug- und Tragfestigkeit zusammenhängen könnte kann ich nicht überblicken. Das ist ein akademisches Problem. Nach den von mir vorgenommenen Untersuchungen kann ich lediglich sagen, dass das Anbringen von kleinsten Löchern die Stabilität erheblich vermindert und denke daher, dass die Form des X das Einschlagen einer Wand wirklich stark vereinfacht.

Vile Grüsse INSXC5

Diese Wand aus Prison Break ist nicht aus Mauerwerk, sondern Beton. Sie MUSS auf jeden Fall bewehrt sein, weil sie eine hohe Druckfestigkeit braucht. Im Film ist davon nichts zu sehen. Mit diesem lächerlichen Handbohrer bohrst du tagelang für EIN(!) Loch. Ich weiss nicht, mit welchem Beton und welchem Stahl (früher Eisen) in den USA gebaut wird, aber bei unserem (Stahl)beton wäre das wirklich nicht so einfach. Nach dem Einschlagen (durch die Zugkraft der Bewehrung wäre Einschlagen auch nicht so einfach) reisst der eine Knastbruder die restliche Wand mit blosser Hand auf. Ich sag nur "Hollywood". Zudem fällt mir gerade ein, dass dort ziemlich sicher keine Steckdose für die Lampe (mit Teufelgesicht) wäre. Diese Folge hat sehr viele Fehler, ist aber irrelevant zu deiner Frage.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Schon ziemlich Interessant dein Experiment. Nochmal vielen Dank für deine Mühe, super Antwort ;) . Eine Sache noch, kannst du auf die Sache mit der CD noch etwas eingehen? Habe das gerade an einer alten ausprobiert, es entstanden eigentlich keine Risse, sondern die CD ist auseinandergebrochen. Alkohol hatte vorhin auch keinen Effekt. :D

gh7401  02.03.2014, 01:40

Die modernen Werkstoffe sind sicher besser, garantiert! Vielleicht kannst du die CD vorsichtig langsam zusammenbiegen, um die Risse zu sehen. Jetzt nachts wird das vermutlich nicht so gut zu sehen sein, es sind ganz kleine schlangenförmige oder auch gerade Risse.

maurooo  01.05.2017, 20:32
@gh7401

Eine CD ist spröde und sehr dünn, bricht also schnell. Vielleicht versuchst du es mit einem anderen Gegenstand, wie zB dem Iphone 6 :-)