Mein neuer kleiner Teppichläufer in der Küche verschiebt sich?

3 Antworten

Also wenn keine äußeren Einflüsse dazukommen wie Wind , Erdbeben , Überschwemmung oder halt andere physische Einwirkung dann ist es Ansich unmöglich das er sich bewegt
Dein Untergrund und der Teppich müssten dann eine solche Beschaffenheit haben das sie sich Gehenseitig Abstoßen und dadurch jede Reibung verlieren wir bei Magneten

Diese Frage ... hat mich anfangs auch etwas nachdenklich gemacht. Seitdem ich meinen jetzt selber beobachte - will ich es einfach genauer wissen.

"Flor", "Wuchsrichtung" usw. sagt mir einfach nichts!

"Hallo und guten Abend zusammen,

habe mir im Flur einen schönen neuen Läufer (also einen kleinen Teppich) gegönnt, der ein bißchen die abgewetzte Auslegware abdecken soll. Der Läufer ist etwa 120 mal 80 cm groß und recht ansehnlich. Er hat nur leider einen Fehler: er geht gerne auf Wanderschaft. Selbst wenn ich nicht zu Hause bin und ihn durch mein Darüberlaufen in die eine oder andere Richtung bewegen könnte. Ich habe mal gehört, dass das nichts ungewöhnliches ist: es liegt am Flor der darunterliegenden Auslegeware (oder wie ich gerne zu sagen pflege: an der "Wuchsrichtung") Ich habe schon probiert ein dünnes Anti-Rutsch-Gummigitter unter den Läufer zu legen, leider erfolglos.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Bitte nicht "am Boden festtackern" oder so etwas, das wäre nur die allerletzte Notlösung.

Vielen Dank für alle nützlichen und weniger nützlichen Kommentare, ich bin schon gespannt auf die Eure Antworten (hoffe, es kommt überhaupt etwas)

Heizi"

https://www.chefkoch.de/forum/2,27,363039/Teppichwanderung-unerwuenschte.html

Das ist jetzt so dumm, dass es wieder gut ist. Also entweder hast du Geister zu Besuch oder einen so extremen Luftzug, dass es sich verschiebt. Aber dann müssten dir die Türen zuknallen und Vasen umfliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt an der "Wuchsrichtung" des Teppichbodens. Mit jedem Tritt auf den Läufer verschiebt der sich, da kannst du nichts dran ändern. Es gibt auch so netzartige Unterlagen, die den Läufer am Platz halten sollen. Tun sie aber nicht, da diese auch auf dem Teppichboden wandern. Ich hab das gleiche Problem in Diele, Zimmern und Küche(!), muss man mit leben.

und wie ist das mit der Bewegung in der Nacht? Da steckt doch irgend eine Energie in bzw. zwischen den Fasern, die den oben liegenden Teppich befördern?

Das mit den Wellen - scheint mir noch am plausibelsten. Durch die Schritte entstehen unsichtbare Wellen, die eine Bewegung verursachen.

So etwas per Animation zu veranschaulichen würde unsere Sichtweise sicherlich nicht schaden.