Honda Rebel, lauterer Auspuff, breiterer Lenker?

1 Antwort

Zu den ersten deiner Fragen kann ich nicht viel sagen, aber auf die letzte Teilfrage möchte ich eingehen:

Sofern der neue Lenkerdurchmesser dem des alten entspricht (was häufig der Fall sein dürfte), dann können auch die alten Anbauteile (Griffe usw.) weiterverwendet werden - wenn es denn passt. Bei einem breiteren Lenker mag so manches "zu kurz" sein und muss verlängert werden oder eben gegen was längeres ausgetauscht werden. Und hierzu gehört häufiger mal auch die Bremsleitung.... .

Bei meinem Moped hat ein Vorbesitzer einen breiteren Lenker montiert, und die dann zu kurze originale Bremsleitung gegen eine edelstahlumwickelte ausgetauscht. Der Ersatzlenker (Markenprodukt mit den entsprechenden Papieren) und der gesamte Umbau (inklusive der neuen Bremsleitung) wurde dann beim TÜV begutachtet - positiv. Leider hat man dann aber gepennt und die Bremsleitung beim Eintragen in die Papiere "vergessen". Und genau dieses sorgte seitdem bei jeder TÜV-Vorführung für längliche Diskussionen (manchmal auch seeeeehr längliche) - das Ding ist eben nicht "original" und dazu nicht eingetragen... - völlig unnötig, wenn damals bei der Lenkerbesichtigung durch den Gutachter alles vollständig notiert worden wäre. Achte also in deinem eigenen Interesse darauf, dass etwaige Eintragungen auch solche "Nebensächlichkeiten" beinhalten.