Honda CRM 75 Gemisch einstellen?

1 Antwort

Moin,

falls Du sicher bist, dass sie zu mager läuft (Kerzenbild: Trocken und hell), könnte es beispielsweise auch am Benzinhahn liegen. Überprüf doch mal den Durchfluss des Benzinhahns. Dazu solltest Du aber wissen, wie hoch der Durchfluss regulär sein soll.
Sollte zu wenig Sprit durchlaufen, dann Benzinhahn ausbauen, säubern oder ggf. tauschen und Sieb reinigen oder falls nötig Tank entrosten.

Ferner kann auch der Schwimmer im Vergaser zu niedrig gehängt sein, so dass im Vergaser nie genug Sprit vorhanden ist. Wie der Schwimmer korrekt eingestellt wird, sollte das Werkstatthandbuch Auskunft geben können. Man kann auch die sogenannte Senfglasmethode anwenden. Falls Dich das Thema interessiert, kannst Du danach googeln. Gibt auch Videos dazu bei Youtube.

Ich bin mir sicher, dass der Fehler irgendwo im Bereich Spritzufuhr zum Vergaser oder im Vergaser selbst zu finden ist. Hast Du wirklich alle Teile wie auf dieser Explosionszeichnung zu sehen, auseinandergenommen und auch die Hauptdüse gereinigt?

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/75-MOTO/autres-modeles/1989/CRM75RK/Motor/VERGASER/13GY8KS1/E__1200/1/4979

Und der Gasschieber sowie der entsprechende Bowdenzug laufen einwandfrei und hakeln nirgendwo?

Ferner gehe ich davon aus, dass Du mit der Ölpumpe (hatte das Modell schon eine?) nur eine weitere Baustelle aufmachst, ohne der eigentlichen Problemlösung näher gekommen zu sein. Bei Fehlersuche auch ganz wichtig: Immer nur eine Sache verändern, dann wieder ausprobieren. Wenn es das nicht war, die nächste Einstellung ändern, wieder testen. Sonst weißt Du letztlich nicht, wo der Fehler war.

Luftfilter gecheckt?

Man kann den Bereich des Motors auch auf Nebenluft, also auf Undichtigkeit testen, indem man an gewissen Punkten (Übergang Vergaser - Zylinder, Zylinder - Zylinderkopf, Krümmer, Vergaserdichtung, etc.) mal etwas Bremsenreiniger draufsprüht. Erhöht sich die Leerlaufdrehzahl hörbar, liegt eine Undichtigkeit vor, die den Verbrennervorgang stört.

Das Gute bei Fehlersuche ist, wenn Du hartnäckig bist und den Fehler gefunden hast, bist Du echt schlauer und hast die Technik ein Stück mehr kennengelernt. Seit ich damals meine erste Simson S51 nach knapp 30 Jahren Stillstand von der ersten Schraube wieder neu aufgebaut hatte, kann ich hier gute Tipps geben, weil mir schon eine Menge selbst passiert ist.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4