Home Kamera Zugriff von Ausserhalb der EU?

4 Antworten

Wenn Du es nicht sicherst, kann man weltweit auf Dein Gerät zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex7694
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir soeben eine Kamera für zuhause gekauft . Muss ich das irgendwie „freigeben“ für den globalen Zugriff oder ist das automatisch solange ich es nicht „sichere“ ?

Bricoleur  30.01.2023, 11:23
@Alex7694

Kommt auf die Konfiguration an. Aber sichern, wo immer es geht und die Kamera nur an mit dem PC verbinden, wenn sie unmittelbar gebraucht wird.

Das Internet unterscheidet nicht zwischen Ländern.

Es gibt Dienste die Unterscheiden, aber dazu müssen die in einer Tabelle nachgucken welche IP in welchem Land vergeben wurde.

Funktioniert die Kamera generell über das Internet, dann funktioniert die auch Weltweit.

Einzige Ausnahme sind Länder wie China die eine Firewall für alles was über deren Landesgrenzen geht haben. Hier muss man verschlüsselte Dienste beantragen und eine Genehmigung dafür bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Alex7694,

theoretisch ist es möglich, allerdings solltest du deinen Zugang in dein Heimnetzwerk mit einem eigenen VPN Server absichern. Ansonsten kann jeder Mensch auf der Welt auf deine Kamera zugreifen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Ja natürlich. Die EU hat keine "Firewall" im das Internet.

Alex7694
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Schöne Woche