Holzterrasse und Unkraut

2 Antworten

VErständnisfrage: Ich habt eine Terrasse mit im Untergrund Frostschutz,

 Verlege-Splitt, dann Beton-Platten mit Kies in die Fugen eingekehrt? Und aus den Fugen wächst Unkraut? Darüber wollt ihr jetzt eine Lattung aufbringen dann Holzdielen?

Dann wäre ein Unkrautvlies kontraproduktiv:

Das Vlies hält das Wasser und die Unkrautsamen, die ja durch die Luft hereingertagen werden, mit dem Wasser herunterlaufen - perfekter Brutboden für neues Unkraut.

Die fachgerechte Variante ist: Mit langer Maurer-Wasserwaage Übersicht verschaffen , ob es jetzt schon ein GEfälle gibt. Wenn nicht, ein Gefälle von 2 % zur Wiese hin herstellen (damit Wasser und Unkrautsamen weggespült werden (dieses leichtes Gefälle merkst Du nicht einmal - weder optisch noch beim Laufen) dann Schweißbahnen aufbringen und mit dem Brenner (gibts im jedem OBI zu Verleih) verschweißen.......  Dann erst die Verlattung und die Hölzer.

Hallo,

der eigentlich richtige Weg wäre: Platten aufnehmen, Unkraut entfernen, Folie (Sperrfließ, wasserabführen) auslegen, Platten als Fundament wieder drauf, gut abkärchern und dann die Terrasse bauen... Folie auf den Steinen sorgt auf Dauer durch das lose auflegen für ein ungünstiges Klima unter der Folie, also Feuchtigeit, Hitze... wenn das anfängt zu "muckern", sitzt ihr nicht mehr gerne auf der Terrasse...