Unkrautfolie auf Unkraut legen oder vorher beseitigen ?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Hang später mit Bodendeckern bepflanzt werden soll ,würde ich alles soweit es möglich ist inkl. Wurzeln versuchen zu entfernen. Idealerweise gräbst Du den ganzen hang durch und entfernst alles . Das Durchgraben hat zudem den Effekt,daß der Boden gelockert wird und später doch noch durchwachsendes Unkraut leichter inkl. Wurzeln entfernt werden kann. Ansonsten wird dir irgendwann das Unkraut durch die Bodendecker durchwachsen.

Dann erst die Folie drauf auch um neuen Samen durch den Wind abzuhalten,anzuwachsen.

Ist zwar viel Arbeit...aber lieber jetzt ne Weile ärgern und mühen als später immer!

Gruß

kalle1212
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das war sehr hilfreich.

Ich habe mal gehört das wenn man Unkrautvlies einfach drüber legen würde dann würde das unkraut u.s.w. verfaulen . Von daher wäre es kein Problem den Vlies darüber zu legen .

Dann gehe Ich davon aus das das nicht stimmt wie ich das gehört habe  ja?

Vielen Dank

rainerpb  16.12.2015, 21:41
@kalle1212

Wenn man das Vlies bzw. eine dickere Folie einfach darüber legt,verfault das darunterbefindliche Unkraut auch,das ist schon richtig. Allerdings auch nicht von heute auf morgen,wenn Du verstehst...! Unkrautwurzeln und deren samen sind sehr,sehr hartnäckig.

Da Du das ganze aber bepflanzen willst,rate ich zum vorherigen Durchgraben,denn Unkraut und Wiese verschaffen sich später auch durch kleinste Öffnungen in der Folie einen Weg nach oben.