Holländische Nachnamen -> "van"

4 Antworten

Das "van" deutet oft auf einen Ortsnamen hin (bspw. van Huisseling), aber auch auf frühere Berufszeichnungen, manchmal sogar Zunamen/Spitznamen/Rufnamen, etc.

In den Niederlanden werden Menschen, deren Nachnamen mit "Van" beginnen in der Regel unter dem FOLGENDEN Namen geführt, also z.B. "Van Damme(Vandamme)" bei DAMME.

In Belgien ist es in der Regel andersherum, dort findet man die Leute bei V.

Das niederländische "van" hat im Gegensatz zum deutschen "von" nichts mit Adel zu tun, ist nur Herkunfstbezeichnung, z.B. van der Brugge ODER: Vanderbrugge = von der Brücke.

http://en.wikipedia.org/wiki/Van_%28Dutch%29

Zb. Van beethoven Wenn du weißt wer des ist ;)

Ashitare
Fragesteller

Haha, das weiß ich :D . Also ist es der Nachname, dankeschön :> .

ich heiße van Putten :) man hat die Namen früher bekommen daher was man war. Also z.B wenn man aus Putten kam hieß man aus putten also van Putten :) auch hat man Namen vom Beruf bekommen lso wenn man einen beruf hatte bekam man den beruf als Nachname :)