verstehen holländer deutsch?

6 Antworten

Du irrst Dich. Niederländisch und Deutsch haben zwar gemeinsame Wurzeln, aber Niederländisch ist nicht vom Deutschen abgeleitet oder umgekehrt. Beide Sprachen haben sich aus einer gemeinsamen "Ursprache" in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Dennoch verstehen viele Holländer auch Deutsch, genauso wie umgekehrt auch.


Die meisten Holländer verstehen Hochdeutsch, wenn man deutlich und nicht zu schnell spricht. Bei Bayerisch oder Schwäbisch ist aber Schluß.

Norddeutsche, die die niederdeutsche Sprache beherrschen, verstehen Niederländisch ganz gut, da es im Niederdeutschen viele ähnlich klingende Wörter gibt.

Die Grammatik des Niederländischen ist anders als im Deutschen.

Niederländisch ist verwandt mit Deutsch, insbesondere mit norddeutschem Platt, und Englisch. Außerdem hatte die ältere Generation in den Niederlanden in der Schule auch Deutschunterricht.

Aussergewöhnliche Frage: Lied erkennen?

Hallo,

ich habe da mal ein ganz aussergewöhnliches Anliegen.

Also ich suche eine Software die gecoverte Musik erkennt und mir sagt wie der Titel im Original heißt.

Hintergrund:

Ich hab demnächst einige Abende Musik zu machen für sehr viele Holländer. Habe mir auch schon diverse Holländische Titel über YouTube angehört, die mir alle sehr bekannt vorgekommen sind. Heißt die gibt es auch in Deutsch, nur weiß ich leider nicht wie die heißen. Gehört hab ich die schon mal aber ehrlich gesagt ich komme beim besten Willen nicht drauf.

Gibt es nun eine Software die nur die Musik erkennt und mir sagt wie der Titel heißt. Hab Shazam ausprobiert, aber das Programm erkennt den Titel aber auch nur in Holländisch. Was ich nun suche ist halt wie der Titel in deutsch heißt.

Sinn ist halt das ich, wenn ich dann für die Holländischen Gäste Musik mache, diese dann auch von den deutschen zum größten teil erkannt werden soll. Würde dann nämlich nur holländisch gecoverte Songs spielen.

Einige wie das Fliegerlied, sie hatte nur noch schuhe an oder atemlos, die es ja auch in holländisch gibt hab ich erkannt, aber ich hab da noch zig andere gehört nur ich komm halt nicht auf den deutschen Titel.

Hoffe ihr könnt mir helfen, oder habt einen tipp wie man sowas rausbekommen kann. Wäre euch sehr dankbar dafür.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Warum können eigentlich viele Holländer gut Deutsch sprechen, umgekehrt die Deutschen aber

selten Holländisch ? Ist Deutsch Pflichtfremdsprache in Holland ?

...zur Frage

Warum nuscheln Holländer immer so, wenn sie deutsch sprechen?

Wird in der holländischen Sprache ständig genuschelt? Haben die solche Laute ? oder... ist das einfach ... wenn Holländer deutsch sprechen, dann sprechen sie eben so... weil die deutschen Laute im holländischen nicht vorkommen?

...zur Frage

Wie schwer ist es für einen deutschen, niederländisch zu lernen?

Ich habe das Gefühl das sehr viele Holländer deutsch sprechen. Wenn man genau hinhört versteht man niederländisch ja auch.

Ist es umgekehrt schwieriger ?

...zur Frage

Was denken Holländer über die deutschen und wie ticken Holländer so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?