Hohlraum unter meinem Wohnzimmer!?

3 Antworten

Gewisse Bauteile müssen (auch innerhalb der Gebäudehülle) wärmegedämmt sein. Ob das dort wo du beschrieben hast so ist, bzw. so sein müsste, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Sowas wird bei Mehrfamilienhäuser gerne mal "vergessen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ist völlig normal das unter Wohnhäusern ungeheizte Räume sind. Keller, Tiefgaragen, Hohlräume - alles kein Problem. Es schimmelt nicht automatisch überall wo keine Wärme ist, sonst müsste ja „alles“ überall verschimmelt sein.

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 10:56

Ja eh... du wirst hoffentlich recht haben. Aber man liest soviel... Google das mal, da kannst eh gleich ausziehen normalerweise... :)

Kälte alleine macht noch keinen Schimmel. Dafür benötigt es eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Bewegung in der Luft (Zirkulation).

Vielleicht besorgst du dir mal ein Hygrometer und beobachtest die Luftfeuchtigkeit.

Ladybird333 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 10:57

Die liegt bei 26, da ich einen Kachelofen habe, der im Winter permanent rennt. Es wurde mit dem Taupunkt erklärt. Wenn kalte Luft auf warme Innenluft trifft und dann kondensiert. Und da meine Fenster nicht allzu dicht sind und ich sehr gerne und viel lüfte, Wäsche permanent draußen trockne, statt herinnen, dürfte auch von mir nicht viel Feuchtigkeit kommen