Hoher Ping in Abendstunden trotz lan verbindung?

Lösung: Der Vodafone Techniker war da, hat die Verstärker am hausanschluss neu eingestellt, nun ist das Problem zu 70% der zeit behoben.

er sprach allerdings von einer allgemeinen Auslastung im Kabelnetz welche bei mir erst Januar 2024 eventuell ausgebaut wird

Sparrow75  09.10.2023, 03:39

Was soll man da ohne weitere Angaben deinerseits anworten? Stell mal nen paar Messungen herein und nen paar mehr Daten zu deinem Anschluss wie Leitungsart, Bandbreite, Router etc.

Alexchamp810
Fragesteller

Ich habe eine 100k Kabel Leitung von Vodafone. Die Breitbandmessung ist Top nichtmal 10% Verlust, auch zu Stoßzeiten, jedoch bricht der Ping zwischen 17-24 Uhr ein

2 Antworten

Hallo Alexchamp810 - Ihre Frage ist zu oberflächlich bzw. haben Sie zu viele Angaben/Details weggelassen zu den Peripherien die sich über Funk und Personen in der Wohnung die mit Ihnen am Netzwerk, in diesem Falle das Kabelmodem verbunden sind.

Ich bin selbst Vodafone Kunde in BW. Der 1. Netzwerkanbierter war Kabel-BW, der wurde durch Unitymedia und später durch Vodafone aufgekauft.

Meine gebuchte Option ist die "Unitymedia: 2play FLY 1000. Das sind 1000 MB (Mega Bits).

Bei "Unitymedia" hatte ich noch die Connect Box, die wirklich nur ein Desaster war. Ich konnte den täglich 5 bis 10x neu starten. Also habe ich mir die Fritz!Box 6590 gekauft.

Als es zu "Vodafone" wurde, habe ich die "Vodafone Box" bekommen und dazu etwas später, um den Funk zu verstärken, die "connect booster basis" (die bekommt man nur als paar) gemietet. Nach ein paar Monaten gemerkt, das die Leistung der "Vodafone Box" schlecht war. Von der gebuchten 1000, hatte man mal die hälfte oder nur 3/4 der Geschwindigkeit bzw. auch mehrmals Abbrüche. Also habe ich mich für den FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland entschieden.

Bei der FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland Einstellungen/Internet/Kabel-Informtationen der Übersicht, wird mir die tatsächliche runterlade Geschwindigkeit (wird in der Fremdsprache als "down stream" bezeichnet), von 1126,4 Mbits/s angezeigt. Um die runterlade Geschwindigkeit in MB (Mega Bytes) anzuzeigen, lautet die formel so: 1.126.400.000 Mbits (pardon Nachtrag: Hier handelt es sich um etwas über 1Tera Bits) geteilt durch 8bits ist gleich ca. 142 Mega Bytes die Sekunde.

Wenn Ihr den "connect booster basis" zu "Vodafone Box" gemietet habt, gibt das Gerät nicht mehr zurück. Da der "connect booster basis" zu 100% mit den Fritz!Boxen kompatibel sind. Das Paar als Gerät nutzt den Stromkreis als LAN Kabel! Damit wird der Funk weg in der Wohnung usw. sehr stark verkürzt. Wer es bei "Vodafone" nicht mieten will oder die rum zicken, kann es sich bei ebay nach bestellen. Achtet darauf, dass Ihr es als Paar kauft. Der Große ist die Basis und der kleinere das andere Ende.

Bei mir sind 7 Peripherien angeschlossen. Dazu kommen noch extra meine Brüder, die Schwägerin und die Nichten. Bei mir, wird es zu keinen Engpässen kommen, da mein Tarif die höchste Geschwindigkeit für private Personen beinhaltet.

Bei Ihnen fehlt die Bezeichnung des Modems. Welche Geschwindigkeit haben Sie bei Vodafone gewählt? Wie viele Peripherien (wird in der Fremdsprache als "hardware" verwendet) und wie viele Personen sind über Funk am Kabel-Modem angeschlossen?

Mein Vorschlag an Sie ist:

Teilen Sie das bitte auch mit Ihren Nachbarn. Was mich durcheinander bringt ist, was meinet Sie mit WLAN-Router bei "Themen zur Frage"? WLAN, steht für Kabellos bzw. Funk halt. Kabel Modem langt vollends aus.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fb1701  12.10.2023, 15:47
Hallo Alexchamp810 - Ihre Frage ist zu oberflächlich bzw. haben Sie zu viele Angaben/Details weggelassen zu den Peripherien die sich über Funk und Personen in der Wohnung die mit Ihnen am Netzwerk, in diesem Falle das Kabelmodem verbunden sind.
  1. Die Auslastung im Heimnetz ist nicht relevant, wenn auch die Nachbarn betroffen sind.
  2. Die Geräte im Heimnetz sind nicht mit einem Modem, sondern mit dem Router verbunden.
  3. In diesem Kontext sagt man "Endgeräte", nicht "Peripherien".

---

Meine gebuchte Option ist die "Unitymedia: 2play FLY 1000. Das sind 1000 MB (Mega Bits).
  1. MB sind Megabyte. Daten werden typischerweise als Bitraten angegeben.
  2. Man schreibt nicht "Mega Bits" sondern Megabit.
  3. Ohne Zeiteinheit ist es keine Geschwindigkeit. 1000 MB ist eine Datenmenge, 1000 Mbit/s ist eine Datenrate.

---

Als es zu "Vodafone" wurde, habe ich die "Vodafone Box" bekommen und dazu etwas später, um den Funk zu verstärken, die "connect booster basis" (die bekommt man nur als paar) gemietet.

Ah, der Powerline/dLAN Mist mal wieder.

Passt ins Bild.

---

Nach ein paar Monaten gemerkt, das die Leistung der "Vodafone Box" schlecht war. Von der gebuchten 1000, hatte man mal die hälfte oder nur 3/4 der Geschwindigkeit bzw. auch mehrmals Abbrüche.

Woher weißt Du, dass diese Probleme an der WAN-Verbindung lagen und nicht am LAN?

Stichwort: Powerline/dLAN Mist.

---

Also habe ich mich für den FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland entschieden.

Ja, Fritzboxen sind schick.

---

Bei der FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland Einstellungen/Internet/Kabel-Informtationen der Übersicht, wird mir die tatsächliche runterlade Geschwindigkeit (wird in der Fremdsprache als "down stream" bezeichnet), von 1126,4 Mbits/s angezeigt.
  1. "runterlade Geschwindigkeit" ROFL
  2. "down stream" ist keine Geschwindigkeit, sondern beschreibt eigentlich nur die Tatsache, dass Daten von einer übergeordneten Stelle zu einer untergeordneten Stelle laufen.

---

Um die runterlade Geschwindigkeit in MB (Mega Bytes) anzuzeigen, lautet die formel so: 1.126.400.000 Mbits (pardon Nachtrag: Hier handelt es sich um etwas über 1Tera Bits) geteilt durch 8Mbits ist gleich ca. 142 Mega Bytes die Sekunde.

Interessanter Rechenweg.

Eigentlich gilt ein Umrechungsfaktor von 8 zu 1 für Mbit/s zu MB/s.

Für die Umrechnung von der Bitrate einer Verbindung zur Downloadgeschwindigkeit für eine Datei würde ich eher einen Umrechnungsfaktor von 10 zu 1 nehmen, um Overhead zu berücksichtigen.

Also wird für eine 1000 Mit/s Verbindung eine Datei vermutlich mit etwa 100 MB/s heruntergeladen werden (oder langsamer wenn der Server ausgelastet ist bzw. drosselt).

---

Da der "connect booster basis" zu 100% mit den Fritz!Boxen kompatibel sind.

Naja. Wegen "Zusammenarbeit" und "Koordinierung" im Mesh (z.B. AP Steering) wären Geräte vom selben Hersteller (gerne AVM) schon sinnvoller.

---

Das Paar als Gerät nutzt den Stromkreis als LAN Kabel!

Nicht "den Stromkreis", sondern je nach Strukturen im Haus eher mehrere Stromkreise - was auch zu den Problemen bei dem Powerline/dLAN Mist beiträgt.

Und der Powerline/dLAN Mist ist mit einem LAN-Kabel gerade nicht zu vergleichen.

Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

---

Bei mir sind 7 Peripherien angeschlossen.

In diesem Kontext sagt man "Endgeräte", nicht "Peripherien".

---

Dazu kommen noch extra meine Brüder, die Schwägerin und die Nichten. Bei mir, wird es zu keinen Engpässen kommen, da mein Tarif die höchste Geschwindigkeit für private Personen beinhaltet.

Ein Tarif mit einer großen zugesicherten Datenrate ist keine Garantie für eine hohe Geschwindigkeit, denn es können viele Einflussfaktoren im WAN und LAN die Geschwindigkeit verringern - womit wir wieder beim Problem des FS wären...

---

Wie viele Peripherien (wird in der Fremdsprache als "hardware" verwendet)

In diesem Kontext sagt man "Endgeräte", nicht "Peripherien" und auch nicht "hardware".

---

und wie viele Personen sind über Funk am Kabel-Modem angeschlossen?
  1. Auslastung des WLANs ist hier nicht relevant, da der FS seinen PC mittels eines LAN-Kabels mit dem Router verbunden hat.
  2. Man wird auch keine Endgeräte mit einem Modem verbinden. Sondern die Endgeräte wären mit dem Router und der dann mit dem Modem verbunden (oder das Modem ist Bestandteil des Routers).
  3. Auslastung im Heimnetz ist nicht relevant, da die Nachbarn auch betroffen sind.
fb1701  12.10.2023, 15:53
@fb1701
Daten werden typischerweise als Bitraten angegeben.

Typo, sollte "Datenraten" heißen.

Hier nochmal ein Paar mehr Daten und Pingplotter auszüge

Pingplotter zur Stoßzeit:

Bild zum Beitrag

Pingplotter von heute morgen:

Bild zum Beitrag

Ich habe die Vodafone 6 Box, die läuft auch einwandfrei... eben nur zu den Stoßzeiten nicht. Deshalb denke ich dass das Problem an der Leitung oder am Verteiler/Verstärker von Vodafone liegt und nicht an mir

 - (Kabel, Vodafone, WLAN-Router)  - (Kabel, Vodafone, WLAN-Router)
1976ECO  12.10.2023, 15:44

Hallo - Sie haben sich selbst geantwortet. Daher habe ich Ihre Antwort nicht gesehen.

Ich weiß schon was Sie mit der 6 (WiFi) meinen. Sie müssen jedoch richtig ablesen & das gesehene reintippen.

Ich Rate Ihnen einen Leistungsstärkeren Tarif auszuwählen. Ich schreibe hier aus Erfahrung. Daher sollten Sie meine Antwort noch 1 oder zwo mal durchlesen, da ich schon geschrieben hatte, dass die Vodafone Box nicht gut ist. Steht alles in meiner Antwort.

Solange Sie das nicht verstehen wollen und keinen anderen bzw. Leistungsstärkeren Tarif auswählen, werden Sie das immer ab der Uhrzeit von 18 bis 24 Uhr Abends, diese 6 Std. weitererleben.

Der Techniker durch Vodafone sollte bei Euch nach 18 Uhr reinschauen.

1976ECO  12.10.2023, 15:59
@1976ECO

Diese Nachricht habe ich viel zu spät abgeschickt gehabt. Wie auch immer, spielt es eine Rolle, wie viele Geräte und Personen das Modem über Funk nutzen. Dazu gibt es keine Informationen.

In Baden-Württemberg, haben wir kaum Probleme mit dem Kabel. Aus welchem Bundesland nutzen Sie das Netzwerk? Das haben Sie nicht eingefügt.

Das andere Modem, wie soll das bitte gehen, was Ihr Freund angeschlossen hat? Die Modems haben eine Mac Adresse (ist wie ein Fingerabdruck), die bei den Vodafone dlr's (Dienstleistungsrechnern) registriert wird. Da kann man einfach kein anderes Modem so mal anschließen. Da muss vorher das alte abgemeldet werden um das neue nutzen zu können & das neue muss danach registriert werden. Das geschieht alles in Ihrem falle über Ihre Kontaktdaten.

Wenn Sie keine Angaben/Details mit einfügen, kann nur noch vermuten.

Wie auch immer, bis die Tage.