Hohe Temperaturen Ryzen 7 5800x?

Usj89  29.08.2023, 18:00

Was für ein Gehäuse hast du? Wie ist die AIO eingebaut?

NiklasLuh
Fragesteller

Gehäuse: Deepcool Macube 310 und die AIO ist in der Front

5 Antworten

Würde da tatsächlich dem Gehäuse, mit nahezu geschlossener Front, die Schuld geben. Der Kühler kriegt zu wenig Frischluft, iwann ist der Backofen aufgeheizt und kriegt die Abwärme nicht weg.

Lg

Hört sich so an, als kann deine AIO momentan nicht effektiv Kühlen. Kann die Temperatur Spikes der CPU nicht sofort ausgleichen.

So ein Problem hat meistens etwas mit der Wärmeleitpaste bzw. generell der Konduktivität zwischen CPU Heatsink und Kühler Block zu tun.

Fragen wären also:

  • Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
  • Hast du die Plastik Abdeckung bzw. Plastikfolie am Kühlerblock entfernt?

Sollte sich Luft in der AIO befinden, ist die Konduktivität dadurch natürlich auch eingeschränkt. Du solltest jedoch dann ein lautes Geräusch von der Pumpe hören können.

Alternativ kann die AIO auch beschädigt sein. z.B wenn der Radiator das Wasser nicht richtig kühlen kann.

Da jedoch direkt nach dem Start die Temperaturen ansteigen, denke ich, dass tatsächlich das Problem sich wie oben beschrieben an der Konduktivität liegt.

Hi,

da wird wohl ein Radiator mit 3 Lüftern die bessere wahl gewesen sein. Aber ich würde mich auch bei 95! noch nicht scheu machen lassen. Vllt kann man die Lüfter noch hochregeln, wenn du Bedenken hast.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

CPU Kühler stärker stellen, und aufs Gehäuse und airflow achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren