Hohe FPS bei Bildschirm führt zu unschärfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, warum ihr vermutet, dass das Bild unscharf werden könnte.

Allerdings hat sich eure Diskussion direkt erledigt, weil die FPS, die gemessen werden, nicht die sind, die ausgegeben werden.

Der Monitor gibt auch bei 700 FPS nur die Menge an Frames aus, die er von seiner Wiederholrate her anzeigen kann. Ein 60Hz Monitor gibt also 60FPS aus, egal, wie viele FPS die Grafikkarte berechnet. Die Grafikkarte berechnet laufend Frames und versucht sie zum Monitor zu schicken. Wenn der Monitor den Frame gerade nicht anzeigen kann, wird er schlicht verworfen. Das heißt, dass die Grafikkarte immer nur so viele Frames an den Monitor schickt, wie der anzeigen kann. Alle anderen Frames darüber hinaus landen im Mülleimer.

Dementsprechend siehst du bei einem 60Hz Monitor immer 60 Bilder/Sekunde, egal, wie viele aus der GPU kommen.

007Mathis
Fragesteller

Also… mein Freund denkt, dass bei einem Bildschirm mit 700 Herz (Hz) das Spiel unscharf werden sollte und ich brauche ein Argument, um das Gegenteil zu beweisen.

Mehrere möglichkeiten. Das Spiel kann natürlich eine künstliche unschärfe erzeugen, die vielleicht in den Einstellungen ausgeschaltet werden könnte. Wenn die Unschärfe eher bei dunkleren Spielszenen zu sehen ist dann liegt es am Bildschirm selbst ( das ist dann normal bei vielen Geräten).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun
007Mathis
Fragesteller

Also… mein Freund denkt, dass bei einem Bildschirm mit 700 Herz (Hz) das Spiel unscharf werden sollte und ich brauche ein Argument, um das Gegenteil zu beweisen.